Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab bei Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes: eine randomisierte; placebokontrollierte Phase III Studie
Belimumab ist das potenziell erste gezielt wirkende Biological, das gegenwärtig für die Therapie des systemischen Lupus erythematodes (SLE) entwickelt wird. Belimumab könnte eine neue Option für das Management dieses wichtigen Prototyps einer Autoimmunerkrankung darstellen.
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine heterogene Autoimmunerkrankung, die mit einer Hyperaktivität der B-Zellen, Autoantikörpern und erhöhten Konzentrationen des B-LymphozytenStimulators (BLyS) einhergeht. BLyS ist für die Reifung von Plasmazellen erfoderlich, die wiederum Antikörper produzieren und sezernieren.
Belimumab ist ein komplett humaner monoklonaler Antikörper, der spezifisch BLyS hemmt. Belimumab wird von GlaxoSmithKline (GSK) zusammen mit dem amerikanischen Biotechnologie-Unternehmen Human Genome Sciences (HGS) entwickelt.
Belimumab wurde in der Studie BLISS 52 (A Study of Belimumab in Subjects With Systemic Lupus Erythematosus) bei Patienten mit aktivem SLE untersucht. Die Patienten mussten älter als 18 Jahre alt sein und mindestens sechs der Safety of Estrogens in Lupus Erythematosus National Assessment—Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index (SELENA- SLEDAI)
Kriterien erfüllen. Die Studie wurde multizentrisch 52 Wochen lang in Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Ost-Europa durchgeführt.
Belimumab wurde randomisiert entweder als einstündige Infusion mit 1 mg/kg oder 10 mg/kg an den Tagen 0, 14 und 28 Tagen und dann alle 28 Tage verabreicht. Ebenso wurde mit Placebo verfahren. Weder die Patienten, Prüfärzte, Studienkoordinatoren noch die Sponsoren der Studie kannten die Zuordnung der Therapieregime.
Primärer Endpunkt war die Besserung des Systemic Lupus Erythematosus Responder Index (SRI) nach 52 Wochen. Das hieß: eine Reduktion von mindestens vier Punkten im SELENA-SLEDAI Score, kein neuer Punkt im British Isles Lupus Assessment Group BILAG A Score und nicht mehr als ein neuer Punkt im B Score. Weiterhin durfte auch keine Verschlechterung der Beeurteilung des Allgemeinbefindens durch den Arzt eingetreten sein.
Insgesamt wurden 867 Patienten randomisiert mit Belimumab 1 mg/kg (n=289) oder 10 mg/kg (n=290), oder Placebo (n=288) behandelt und Daten von 865 SLE-Patienten ausgewertet. In der 1 mg/kg- und der Placebo-Gruppe fehlte für die Datenanalyse jeweils ein Patient.
Unter den beiden Belimumab-Dosierungen wurden signifikant höhere Ansprechenraten gemäß dem SRI beobachtet als unter Placebo: 55% für 1 mg/kg Belimumab, 58 % für 10 mg/kg Belimumab und 44% für Placebo (p = 0,011 bzw. p = 0,0006 für 1 mg/kg bzw.10 mg/kg Belimumab vs. Placebo).
Ähnlich waren auch die Besserungsraten für alle anderen Bereich im Systemic Lupus Erythematosus Responder Index (Details siehe Originaltext).
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war für alle drei Gruppen vergleichbar: Belimumab 1 mg/kg, 10 mg/kg und Placebo. Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen bzw. schwere Infusionsreaktionen wurden von 22 (8%), 13 (4%), bzw. 17 (6%) Patienten berichtet. Maligne Erkrankungen traten nicht auf.
Zusammenfassung:
Belimumab ist das potenziell erste gezielt wirkende Biological, das sich derzeit in den USA und in Europa in der Zulassungsphase speziell für den systemischen Lupus erythematodes befndet*. Belimumab könnte eine neue Option für das Management dieses wichtigen Prototyps einer Autoimmunerkrankung darstelllen.
*) Der Zulassungsantrag bei der EMEA (European Medicines Agency, Europäische Zulassungsbehörde) wurde am 4. Juni 2010 gestellt, bei der FDA (Federal Drug Administration, US-amerikanische Zulasungsbehörde) am 9. Juni 2010.
Literatur und Links
HUMAN GENOME SCIENCES AND GLAXOSMITHKLINE ANNOUNCE FDA APPROVAL OF BENLYSTA® (BELIMUMAB) FOR TREATMENT OF SYSTEMIC LUPUS ERYTHEMATOSUS
Efficacy and safety of belimumab in patients with active systemic lupus erythematosus: a randomised, placebo-controlled, phase 3 trial
Sandra V Navarra MD a, Renato M Guzmán MD b, Alberto E Gallacher MD c, Stephen Hall MD d, Roger A Levy MD e, Renato E Jimenez MD f, Edmund K-M Li MD g, Mathew Thomas MD h, Ho-Youn Kim MD i, Manuel G León MD j, Coman Tanasescu MD k, Eugeny Nasonov MD l, Joung-Liang Lan MD m, Lilia Pineda MD n, Z John Zhong PhD n, William Freimuth MD n, Michelle A Petri MD o , for the BLISS-52 Study Group
The Lancet, Volume 377, Issue 9767, Pages 721 - 731, 26 February 2011
doi:10.1016/S0140-6736(10)61354-2 Cite or Link Using DOI
Abstract
Novel evidence-based systemic lupus erythematosus responder index
Furie RA, Petri MA, Wallace DJ, Ginzler EM, Merrill JT, Stohl W, Chatham WW, Strand V, Weinstein A, Chevrier MR, Zhong ZJ, Freimuth WW.
Arthritis Rheum. 2009 Sep 15;61(9):1143-51
Full Text
Update vom 10.3.2011: In der ursprünglichen Version dieses Artikels stand, dass Belimumab in den USA bereits zur Behandlung des SLE zugelassen sei. Tatsächlich wurde bisher die Zulassung der FDA nur empfohlen, die entgültige Entscheidung seitens der FDA steht noch aus.
Update vom 11.3.2011: "ROCKVILLE, Maryland, and LONDON, UK – March 9, 2011 – Human Genome Sciences, Inc. (Nasdaq: HGSI) and GlaxoSmithKline PLC (GSK) today announced that the U.S. Food and Drug Administration (FDA) has approved BENLYSTA® (belimumab) for the treatment of adult patients with active, autoantibody-positive systemic lupus erythematosus (SLE) who are receiving standard therapy." (Quelle)