Wirksamkeit und Akzeptanz von Leflunomid verglichen mit Methotrexat und Sulfasalazin bei rheumatoider Arthritis
Im Rahmen einer Beobachtungsstudie wurde an Hand der Daten von 1088 Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) die Einnahmedauer und die Wirksamkeit von Leflunomid (LEF) mit Methotrexat (MTX) und Sulfasalazin (SSZ) verglichen. Ergebnisse der Studie belegen, dass MTX derzeit immer noch das wirkungsvollste Basismedikament im klinischen Alltag ist.
An Hand der Daten von 1088 RA-Patienten wurde die Einnahmedauer, die Wirksamkeit und die Sicherheit von LEF untersucht und mit MTX und SSZ verglichen. Auch die Veränderungen der Aktivitätsparameter wie Blutsenkungsgeschwindigkeit und CRP wurden festgehalten.
Die mittlere MTX Dosis stieg im Verlauf der Studie von 10 auf 15 mg/Woche und von 1.5g auf 2g bei SSZ.
Die Einnahmedauer, welche die Verträglichkeit und Akzeptanz eines Medikamentes widerspiegelt, war bei MTX mit 28 Monaten am längsten. Bei LEF betrug sie 20 Monate und bei SSZ 23 Monate.
Die Therapieabbrüche erfolgten insgesamt früher wegen Nebenwirkungen, als auf Grund von Unwirksamkeit.
Unter SSZ traten Therapieabbrüche als Folge von Nebenwirkungen häufiger auf, als bei LEF und MTX. Die Therapie mit LEF wurde auf Grund von Nebenwirkungen früher abgebrochen, als die MTX-Therapie.
Die Autoren folgern aus diesen Ergebnissen, dass die derzeit existierenden Dosierungen von LEF überdacht werden sollten und dass Strategien zur Vermeidung der üblichen Nebenwirkungen notwendig sind, um eine besser Akzeptanz von LEF zu erzielen. Zur Zeit bleibt MTX nach wie vor das wirkungsvollste Medikament im klinischen Alltag.
Literatur: Aletaha D, Stamm T, Kapral T, Eberl G, Grisar J, Machold KP, Smolen JS.
Division of Rheumatology, Department of Internal Medicine III, University of Vienna, Austria, Second Department of Medicine, Lainz Hospital, Vienna Austria
Survival and effectiveness of leflunomide compared with methotrexate and sulfasalazine in rheumatoide arthritis: a matched observational study.