Wie sehen der Homocysteinspiegel und das Lipiprofil bei jugendlichen Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis aus?
Bei erwachsenen Patienten ist das Risiko eines erhöhten Homocysteinspiegels bekannt. Brasilianische Forscher wollten wissen, wie dieser Parameter und das Lipidprofil bei jugendlichen Patienten aussehen.
Homocystein (Hcy) entsteht im Eiweißstoffwechsel aus der essenziellen Aminosäure Methionin. Bei ausreichender Versorgung mit Folsäure, den Vitaminen B6 und B12 wird das toxische Zwischenprodukt Homocystein schnell weiter zu Cystein umgebaut.
Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Plasma kann das Endothel der Gefäße schädigen und wird daher als Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und Thrombosen angesehen. Das Risiko ist weiter erhöht, wenn es mit anderen Faktoren, wie chronische Erkrankungen und familiärer Hypercholesterinämie vergesellschaftet ist.
Ziel dieser brasilianischen Studie war, die Homocystein-Spiegel bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) zu messen und die Korrelation mit einer Methotrexat(MTX)-Therapie (einem Folsäureantagonisten) und den Serum-Folat und Vitamin B12-Spiegeln sowie einer Hyperlipidämie zu untersuchen.
51 Patienten mit JIA (37 weiblich, 14 männlich) mit einem mittleren Alter von 11,4 Jahren und 52 gesunden Kontrollpersonen (42 weiblich, 10 männlich) im mittleren Alter von 12,4 Jahren wurden in die Studie einbezogen. 32 der jugendlichen Rheumatiker wurden mit MTX behandelt.
Aus statistischen Gründen wurden Altersgruppen von 3 - 7, 8 -12 and 13 – 18 Jahren gebildet.
Die mittlere Plasmakonzentration an Hcy betrug bei den Patienten 9.3 +/- 3.16 µmol/l, bei den Kindern aus der Kontrollgruppe 8.9 +/- 2.42 µmol/. Der Normalwert liegt zwischen 5 und 10 µmol/l.
Das HDL war bei den JIA-Patienten niedriger, während höhere Spiegel von VLDL und Triglyceriden in der gesunden Gruppe gemessen wurden.
Die Autoren stellten keine Korrelation zwischen Hcy-Konzentrationen und MTX-Therapie, klinischen Befunden und Entzündungsparametern fest.
Trotzt MTX-Therapie waren die Homocysteinspiegel in dieser Studie bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis nicht erhöht.
Die Autoren vermuten hier allerdings die Supplementation mit Folsäure als ursächlichen Faktor. Die leichten Anomalien bei den Blutfetten wurden auf diätetische Fehler zurückgeführt.
Literatur und Link
Homocysteine and lipidic profile in children with Juvenile Idiopathic Arthritis
Marcela Goncalves, Vania D'Almeida, Elvira M Guerra-Shinohara, Luciano C Galdieri, Claudio A Len and Maria Odete E Hilario
Pediatric Rheumatology 2007, 5:2
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