Wenn MTX-Tabletten nicht wirken: Spritze oder Kombi?
Eine ergänzende Auswertung der CAMERA-Studie gibt die Antwort: Bei unzureichender Wirksamkeit von oralem MTX ist der Wechsel auf die parenterale Verabreichung die bessere, da wirksamere Alternative als die Umstellung auf eine MTX-Ciclosporin-Kombination bei gleichzeitiger Verringerung der MTX-Dosis.
Was nicht gegen die Kombination von MTX mit Ciclosporin spricht, da die Dosisreduktion von MTX keine Aussage dazu ermöglicht, welcher Zusatzeffekt durch den Einsatz von Ciclosporin zur laufenden, unveränderten erreicht werden kann. Eine weitere Problematik der vorliegenden Untersuchung: Die unterschiedlichen Beurteilungsintervalle für das Ansprechen der Therapien.
Referenz:
Marije F. Bakker, Johannes W.G. Jacobs, Paco M.J. Welsing, Johannes W.J. Bijlsma and Floris P.J.G. Lafeber, University Medical Center Utrecht, Utrecht, Netherlands: Are the Switch to Subcutaneous Administration of MTX or the Addition of Cyclosporine to Oral MTX Useful Steps in a Tight Control Strategy for RA? ACR 2009, Philadelphia, Abstr. 423