Welcher RA-Patient trägt das Risiko einer Vaskulitis?
Verschiedene Veränderungen des genetischen Markers `HLA-DRB1 ´ finden sich gehäuft beim Auftreten einer Vaskulitis im Rahmen einer rheumatoiden Arthritis (RA).
Die rheumatoide Arthritis hat viele Gesichter. Abgesehen von den typischen Entzündungen der Gelenke, können verschiedene Organsysteme bei einzelnen Patienten mit in das entzündliche Krankheitsgeschehen einbezogen sein. Kommt es zu einer Mitbeteiligung der Gefäße, so spricht man von einer Vaskulitis. Das Auftreten einer Vaskulitis zählt zu den ernsthaften Komplikationen, die im Rahmen einer rheumatoiden Arthritis auftreten können.
Wichtig ist die frühzeitige Diagnose und Therapie einer Vaskulitis. Bestimmte genetische Marker helfen diejenigen Patienten heraus zu filtern, bei denen eine Vaskulitis wahrscheinlicher auftritt als bei anderen Patienten ohne diese Marker.
Eine Aufarbeitung von 14 Studien, in denen insgesamt 1568 RA-Patienten beteiligt, verdeutlichte die genetischen Zusammenhänge zwischen dem Auftreten einer Vaskulitis im Rahmen einer rheumatoiden Arthritis. Von den 1568 Patienten wurde bei 129 eine Vaskulitis diagnostiziert. Auffällig war, dass Patienten mit Vaskulitis signifikant häufiger als andere Patienten Rheumaknoten aufwiesen. Darüberhinaus fand sich eine auffällige Beziehung zwischen dem Vorhandensein einer Vaskulitis und dem Nachweis dreier Varianten bestimmter genetischer Merkmale (Es handelte sich dabei um die shared epitope HLA-DRB1* 0401/*0401, 0401/0404 und 0101/0404).
Es zeigte sich kein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Vaskulitis und dem Geschlecht, dem Rheumafaktor oder dem Vorhandensein von Erosionen (Knorpeldefekten).
Die Autoren hoffen, durch diesen Einblick in die genetischen Konstellationen ein besseres Verständnis der Vorgänge bei der rheumatoiden Arthritis zu gewinnen und der Frage näher zu kommen, welcher Patienten das Risiko einer Komplikation wie eine Vaskulitis in sich birgt.
Literatur:
Gorman JD, David-Vaudey E, Pai M, Lum RF, Criswell LA.
Division of Rheumatology, University of California-San Francisco, 374 Parnassus Avenue, San Francisco, CA 94143-0500, USA. Particular HLA-DRB1 shared epitope genotypes are strongly associated with rheumatoid vasculitis. Arthritis Rheum. 2004 Nov;50(11):3476-84.