Weibliche Patienten mit ankylosierender Spondylitis: Analyse des geschlechtsspezifischen Einflusses in Therapiestudien
In dieser Untersuchung wurde gezeigt, dass weibliche im Vergleich zu männlichen Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) unter einer schwereren Krankheitslast litten und weniger Verbesserungen bei den spezifischen AS Ergebniskriterien aufwiesen, obwohl bei den Frauen ein späterer Beginn der Erkrankung und eine kürzere Erkrankungsdauer vorlag. Der Mechanismus, der diese Beobachtung erklären könnte, ist nicht bekannt. Es ist daher weitere Forschungsarbeit erforderlich, um AS-Patientinnen mit ihrer höheren Krankheitslast besser verstehen zu können.
Ziel dieser Untersuchung war, den (möglichen) Einfluss des Geschlechts auf klinische und funktionelle Parameter sowie auf die durch die Patienten berichteten Behandlungsergebnisse anhand der gepoolten Daten von vier kontrollierten klinischen Studien zu untersuchen.
Die gepoolten Daten umfassten die Ergebnisse von vier kontrollierten Studien mit 1.283 erwachsenen Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS), die entweder mit Etanercept, Sulfasalazin oder Placebo behandelt worden waren. Die Patientendaten wurden nach Geschlecht stratifiziert und auf Unterschiede / Ähnlichkeiten bei den demografischen Daten und den Krankheitscharakteristika zu Studienbeginn und hinsichtlich der Wirksamkeitsparameter bzw. Abbruchraten nach 12 Therapiewochen untersucht.
Bei den 326 weiblichen Patienten wurden signifikante Unterschiede bei den Basisdaten im Vergleich zu den 957 männlichen Patienten beobachtet. Die weiblichen Patienten waren zu Krankheitsbeginn im Mittel älter (35,0 vs 31,2 Jahre; p<0,001), hatten eine kürzere mittlere Krankheitsdauer (7,4 vs 9,5 Jahre; p<0, 001), ein niedrigeres C-reaktives Protein (13,1 vs 20,9 mg/l; p<0,001). Ein geringerer Anteil der weiblichen Patienten war außerdem HLA-B27 positiv (76,3% vs 85,2%; p<0,001).
Bei den Frauen wurde nach 12 Wochen eine geringere Differenz als bei den Männern bei allen Wirksamkeitsparametern, zu denen der AS Disease Activity Score (0,87 vs −1,08), Bath AS Disease Activity Index (−19,22 vs −23,41) und der Bath AS Functional Index (−13,89 vs −16,88) gehörten, festgestellt.
Ähnliche Ergebnisse wurden für Männern und Frauen bei den adjustierten mittleren Unterschieden bei nächtlichen Rückenschmerzen (4,04, 95% CI 0,77 bis 7,32; p<0,05), Rückenschmerzen insgesamt (3,80, 95% CI 0,77 bis 7,32; p<0,05) und der allgemeinen Patienteneinschätzung (4,79, 95% CI 1,51 bis 8,08; p<0,01) errechnet.
Fazit:
In dieser Untersuchung wurde gezeigt, dass weibliche im Vergleich zu männlichen AS-Patienten unter einer schwereren Krankheitslast litten und weniger Verbesserungen bei den spezifischen AS Ergebniskriterien aufwiesen, obwohl bei den Frauen ein späterer Beginn der Erkrankung und eine kürzere Erkrankungsdauer vorlag. Der Mechanismus, der diese Beobachtung erklären könnte, ist nicht bekannt. Es ist daher weitere Forschungsarbeit erforderlich, um AS-Patientinnen mit ihrer höheren Krankheitslast besser verstehen zu können.
Literatur und Link
Female patients with ankylosing spondylitis: analysis of the impact of gender across treatment studies
Irene E van der Horst-Bruinsma1, Debra Jeske Zack2, Annette Szumski3, Andrew S Koenig3
Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2012-202431, Published Online First 22 December 2012
Abstract