Was bringt die Bestimmung des Anti-CCP Antikörpers bei der rheumatoiden Arthritis?
Anti-CCP Antikörper ist im frühen Stadium einer rheumatoiden Arthritis für die Diagnosestellung ebenso hilfreich wie der Rheumafaktor, kann aber besser als dieser Hinweise auf den zu erwartenden Krankheitsverlauf der nächsten drei Jahre liefern.
Die Bestimmung des Antikörpers gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) im Blut hilft ebenso wie der Rheumafaktor weiter, die richtige Diagnose zu stellen. In der schwedischen `TIRA-Studie´ wurde der anti-CCP Antikörper bei 242 Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis zu Beginn ihrer Erkrankung und während der ersten drei Krankheitsjahre untersucht. Zusätzlich wurden der Rheumafaktor (IgM und IgA),das CRP, die Blutsenkung und eine ärztliche Einschätzung der Krankheitsaktivität festgehalten.
Insgesamt lag die sogenannte Sensitivität des anti-CCP Antikörpers bei 64%, d. h. dass bei Diagnose einer rheumatoiden Arthritis in 64% auch ein anti-CCP Antikörper nachzuweisen war. Das entspricht ungefähr der Sensitivität des Rheumafaktors. Der Nachweis von anti-CCP Antikörpern korrelierte jedoch in stärkerem Ausmaß als der Rheumafaktor mit einem aggressiven Krankheitsverlauf. Nach drei Jahren hatte sich der anti-CCP Status nur bei 5 von 97 Patienten geändert (bei 2 von negativ zu positiv und bei 3 von positiv zu negativ).Der durchschnittliche Spiegel des anti-CCP Antikörpers sank in den ersten drei Jahren um 131U/ml.
Die Autoren folgern, dass die Bestimmung des Anti-CCP Antikörpers im frühen Stadium einer rheumatoiden Arthritis für die Diagnosestellung ebenso hilfreich wie der Rheumafaktor ist. Der Krankheitsverlauf in den ersten drei Jahren lässt sich aber besser durch den anti-CCP Antikörper abschätzen. Auch wenn die durchschnittliche Konzentration von anti-CCP Antikörpern im Blut unter Therapie sinkt, bleibt ein anti-CCP Positivität in der Regel während der ersten drei Erkrankungsjahre nachweisbar.
Literatur: Kastbom A, Strandberg G, Lindroos A, Skogh T. Division of Rheumatology/AIR, Department of Molecular and Clinical Medicine, Faculty of Health Sciences, Linkoping University Hospital, Linkoping, Sweden. Anti-CCP antibody test predicts the disease course during 3 years in early rheumatoid arthritis (the Swedish TIRA project). Ann Rheum Dis. 2004 Sep;63(9):1085-9.