Warum sterben RA-Patienten früher?
Die Early Rheumatoid Arthritis Study (ERAS) Gruppe hat die Todesursachen bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis in einer großen Kohorte während der ersten sieben Erkrankungsjahre untersucht. Es wurde analysiert, welche krankheits- und/oder therapiebedingten Ereignisse mit der Todesursache assoziiert waren.
Methodik:
In einer Kohortenstudie, die 1986 an neun Zentren begonnen worden war, wurden die Standardparameter zu Klinik, Labor, Röntgen und zum sozio-ökonomischen Status zu Beginn und im Verlauf der frühen RA registriert.
Datum und Todesursache wurden dem Totenschein entnommen.
Als Vergleich dienten die entsprechenden alters- und geschlechtsrelevanten Bevölkerungsdaten. Die Risikofaktoren: Krankheitsdauer und Schweregrad, Therapieeffekte, extra-artikuläre Ereignisse und Komplikationen der RA wurden anhand der Basisdaten identifiziert.
Ergebnisse:
Von 1.429 Patienten, die bis zu 18 Jahren beobachtet worden waren, verstarben 459 (32%) Personen.
Während der ersten sieben Jahre war die Überlebensrate signifikant niedriger als zu einem späteren Zeitpunkt.
Eine überdurchschnittliche Sterblichkeit beruhte auf kardiovaskulären Erkrankungen (31%), Lungenfibrose (4%) und Lymphomen (2,3%).
Risikofaktoren zu Beginn der RA waren männliches Geschlecht, höheres Alter, schlechte Funktions-kapazität, niedriger sozio-ökonomischer Status, extra-artikuläre Ereignisse, Rheumafaktor, Gelenkerosionen, hohe BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) und niedriges Hämoglobin.
Schlussfolgerung:
Die Mortalität bei den untersuchten RA-Patienten war mäßig erhöht. Dies traf insbesondere auf die ersten sieben Jahre zu.
Die Patienten verstarben häufiger an kardiovaskulären Erkrankungen und Lungenfibrose als erwartet.
Zu den Risikofaktoren gehörten ein ungünstiger sozio-ökonomischer Status, Marker für den Schweregrad der Erkrankung und eine verminderte Funktionskapazität während des ersten Jahres.
Link zum Abstract und zu relevanter Literatur:
Mortality in rheumatoid arthritis. Increased in the early course of disease, in ischaemic heart disease and in pulmonary fibrosis
A. Young, G. Koduri, M. Batley, E. Kulinskaya, A. Gough, S. Norton, and J. Dixey on behalf of the Early Rheumatoid Arthritis Study (ERAS) group
Rheumatology Advance Access published on August 14, 2006
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