Vorsicht vor abruptem Absetzen einer Langzeittherapie mit Nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR)
Einige Wochen nach Beendigung einer längeren Therapiedauer mit cortisonfreien Rheumamitteln (NSAR) ist das Risiko für einen Herzinfarkt erhöht - dies gilt insbesondere für Patienten mit chronisch entzündlichen Grunderkrankungen.
Entgegen früherer Studienergebnisse kamen Wissenschaftler aus der Schweiz zu der Erkenntnis, dass
es nach Absetzen einer langfristigen Therapie mit cortisonfreien Rheumamitteln (NSAR) zu einer kritischen Periode kommt, in der das Risiko für einen Herzinfarkt erhöht ist. Die Arbeitsgruppe um Lorenz Fischer von der Universitätsklinik in Basel sammelte die Daten von 8600 Patienten, die ihren ersten Herzinfarkt erlitten hatten und verglichen diese mit über 30 000 gesunden Kontrollpersonen, die in Alter, Geschlecht, Risikofaktoren und Arztbesuchen angeglichen waren. Sie bedienten sich der Daten aus der British General Practice Research Database.
Die Auswertung dieser
Daten zeigte, dass das Herzinfarktrisiko bei denjenigen Patienten am höchsten war, die eine langfristige Therapie mit NSAR beendet hatten. Darüber hinaus stieg das Herzinfarktrisiko weiterhin an, wenn es sich um Patienten mit entzündlichen Grunderkrankungen wie eine rheumatoide Arthritis oder ein Lupus Erythematodes handelte.
Über die genauen Zusammenhänge zwischen dem Absetzen der NSAR und dem Auftreten von Herzinfarkten gibt es im Augenblick nur Spekulationen. Laut Fischer könnte es sich um einen sogenannten Rebound-Effekt handeln. Das heißt, dass es nach Absetzen der entzündungshemmenden Medikamente zum Aufflackern entzündlicher Prozesse in den Gefäßen und zur verstärkten Verklumpung aktivierter Blutplättchen käme.
Auf Grund dieser Studienergebnisse raten die Wissenschaftler dringend davon ab, eine langfristige NSAR-Therapie abrupt zu beenden. Vor allem bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen wird ein vorsichtiges Ausschleichen der NSAR empfohlen.
Literatur:
1. Fischer LM, Schlienger RG, Matter CM, et al. Discontinuation of nonsteroidal anti-inflammatory drug therapy and risk of acute myocardial infarction. Arch Intern Med 2004; 164:2472-2476.