Verschreibungspraxis von TNF-Blockern in Dänemark und Norwegen
Die Verschreibung von TNF-Blockern bei der rheumatoiden Arthritis (RA) wird in diesen beiden skandinavischen Ländern im Jahr 2003 weniger stringent gehandhabt als noch drei Jahre zuvor. Nahezu die die Hälfte der skandinavischen RA-Patienten weisen nicht die Krankheitskriterien auf, die in England Voraussetzung für eine TNF-Blocker Therapie wären.
Seit drei Jahren werden TNF-Blocker (Tumor Nekrose Faktor-Blocker) in Dänemark und Norwegen offiziell verschrieben und eingesetzt. Eine dänische Studie ging der Frage nach, wie sich die Verschreibungspraxis innerhalb dieser drei Jahre geändert hat und wie viele Patienten keine TNF-Blocker Therapie erhalten hätten, wenn die Verschreibungsrichtlinien aus England oder Holland angewendet worden wären (Die englischen Kriterien für einen TNF-Blocker setzen ein Minimum von zwei erfolglosen Basistherapien und ein Disease Activity Score (DAS 28) von >5.1voraus, während die holländischen Kriterien nur eine erfolglose Basistherapie und einen DAS 28 von > 3.2 vorsehen).
Die Daten dieser Studie stammen aus der dänischen DANBIO und der norwegischen NOR-DMARD- zweier großer Datenbanken, in denen sämtliche Informationen über die in diesen Ländern verschriebenen TNF-Blocker Therapien gesammelt sind. Innerhalb der drei Untersuchungsjahre erhielten in Dänemark insgesamt 823 Patienten mit rheumatoider Arthritis einen TNF-Blocker, in Norwegen waren es 371 Patienten. Betrachtet man die Kriterien, die als Voraussetzung für eine TNF-Blocker Behandlung gefordert wurden, so kann man über die Jahre einen Wandel beobachten. Sowohl die notwendige Anzahl erfolgloser Basistherapien als auch die Ausprägung der Krankheitsaktivität reduzierten sich über die drei Jahre. Das heißt mit anderen Worten, dass 2003 schneller eine TNF-Therapie eingeleitet wurde als noch drei Jahre zuvor.
Erstaunlich ist, dass 47.9% der norwegischen und 41.3% der dänischen Patienten nicht die englischen Voraussetzungen für eine TNF-Blocker Therapie erfüllten und somit in England keine derartige Behandlung erhalten hätten. Die weiter unten angesetzten holländischen Kriterien wären von 10,5% der norwegischen und von 5,7% der dänischen Patienten nicht erfüllt worden.
Anhand dieser Studie wird die unterschiedliche Handhabungsweise der TNF-Blocker Therapie in verschiedenen europäischen Ländern deutlich. Insgesamt ist die Verschreibung eines TNF-Blockers jedoch in vielen europäischen Ländern in den letzten Jahren häufiger und zu einem früheren Krankheitsstadium - nicht zuletzt als Antwort auf die Vielzahl der Studien, die die hervorragende Wirksamkeit einer frühzeitigen TNF-Blocker Therapie belegen.
Literatur:
Hjardem E, Hetland ML, Ostergaard M, Krogh NS, Kvien TK. Hvidovre Hospital, Denmark. Prescription practice of biological drugs in rheumatoid arthritis during the first three years of postmarketing use in Denmark and Norway: criteria are becoming less stringent.
Ann Rheum Dis. 2005 Jan 7; [Epub ahead of print]