USA verschärfen Einreisebedingungen
Ab dem 12. Januar 2009 gelten für die Einreise in die USA neue, verschärfte Bedingungen. Danach müssen auch alle Bürger von sogenannten VWP-Ländern (in denen das Visa Waiver Programm gilt und bislang ein visafreies Einreisen möglich war), vor Reiseantritt eine Reisegenehmigung per Internet beantragen. Wichtig: Die Anträge müssen mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt gestellt werden.
Deutsche Staatsbürger, die geschäftlich oder als Tourist in die USA einreisen wollten oder das Land zur Durchreise nutzen wollten, konnten bislang ohne Visum einreisen, wenn sie nicht länger als 90 Tage in den USA bleiben wollten und einige andere Kriterien erfüllten. In diesem Fall reichte das bekannte grüne Formular, das z.B. im Flugzeug ausgefüllt wurde und bei der Einreise vorgelegt wurde.
Nun müssen sich auch Reisende aus den sogenannten VWP-Ländern mit einem solchen Visa Waiver Programm vor der Einreise per Internet registrieren und eine ESTA-Genehmigung einholen (elektronische Reisegenehmigung).
Die Beantragung einer ESTA-Genehmigung erfolgt über folgenden Zugang:
Der Antrag ist gebührenpflichtig und kostet 10 EUR, die offensichtlich nur über Kreditkarte (Visa-Card oder Master-Card) bezahlt werden können. Mit der Gebühr können Anträge für bis zu 5 Familienmitglieder gestellt werden.
Menschen ohne Kreditkarte können damit faktisch nicht mehr in die USA einreisen (!); auf den ersten Blick sieht es so aus, daß auch dringliche Reisen, d.h. mehr oder weniger sofort, zumindest nicht mehr so einfach wie früher oder sogar überhaupt nicht mehr möglich sind.
Yes we can?
Achtung: ESTA-Anträge müssen spätestens 72 Stunden vor Reisebeginn gestellt werden.
Weitere Informationen und Links:
http://germany.usembassy.gov/germany/visa/index.html