Umgang mit TNF-Blockern in Großbritannien
Im Rahmen der diesjährigen Versammlung der `British Society of Rheumatology´ in Edinburgh tauschten britische Experten ihre Erfahrungen im Umgang mit Tumor-Nekrose-Faktor-Blockern (TNF-Blockern) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis aus.
Um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tumor-Nekrose-Faktor-Blockern erreichen zu können, ist der Erfahrungsaustausch und eine strukturierte Datensammlung erforderlich. Bei der diesjährigen Versammlung der `British Society of Rheumatology´ trafen sich Experten aus Großbritannien, um über ihre Eindrücke und Erfahrungen im Umgang mit TNF-Blockern bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu berichten.
In Großbritannien wurde im Oktober 2001 das `Biologics Register´ oder kurz BSR ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um eine Datensammlung von mittlerweile 7000 Patienten, die in Großbritannien auf Grund ihrer rheumatoiden Arthritis mit TNF-Blockern behandelt wurden.
Prof. Deborah Symmons von der Arthritis Research Campaign Epidemiology Unit, University of Manchester betonte die Notwendigkeit eines solchen Registers, um mehr Sicherheit im Umgang mit den TNF-Blockern zu erhalten.
Mehr als 80% der Patienten, die mit einem TNF-Blocker therapiert werden, führen die Therapie über einen Zeitraum von mehr als 6 Monate fort. Ungefähr 20% brechen die Behandlung auf Grund von Nebenwirkungen oder Unwirksamkeit ab. Circa 20% der behandelten Patienten erzielen ein sehr gutes Therapieergebnis (gemessen an den sogenannten EULAR-Kriterien), ungefähr 60% sprechen mäßig auf die TNF-Blocker an.
Wie Prof. Symmons dem rheumatologischen Nachrichtendienst `Rheumawire´ mitteilte, gewinnen die britischen Rheumatologen allmählich Sicherheit im Umgang mit TNF-Blockern und setzen sie auch zur Behandlung weniger schwer betroffener Patienten ein.
Durch den Erfahrungsaustausch und eine strukturierte Datensammlung (wie es in noch größerem Ausmaß in Deutschland und Schweden gehandhabt wird) ist es möglich, Angst und Häufigkeit vor und von Nebenwirkungen zu minimieren.
Dr RN Jois vom Norfolk and Norwich Hospital, Norwich, berichtete von seinen Erfahrungen mit TNF-Blockern bei 217 Patienten. Nach 3.5 Jahren behalte ein hoher Prozentsatz der Patienten die TNF-Therapie immer noch bei, Nebenwirkungen seien insgesamt selten aufgetreten.
Dr. TC Barnes vom Royal Liverpool University Hospital äußerte, dass alle drei TNF-Blocker ungefähr gleich wirksam seien. Infliximab (z.B. Remicade) würde aber signifikant seltener als Etanercept (Enbrel) eine Remission erzielen (unter einer Remission versteht man das Erreichen von Beschwerdefreiheit durch eine Therapie). Er betont, dass Patienten, die auf einen TNF-Blocker nicht ansprechen, unter einem anderen TNF-Blocker dennoch gute Therapieerfolge erzielen können.
Dr M Koutantji vom Imperial College, London berichtete von den positiven Effekten der TNF-Blocker auf die Lebensqualität und die Stimmung der Patienten. Bereits 3 Monate nach Therapiebeginn trete bei einer Vielzahl der Patienten eine deutliche Verbesserung des Schmerzes, der Krankheitsaktivität und des allgemeinen Gesundheitszustandes auf.
Neben der Expertendarstellung wurden auch einige Berichte von Patienten unter TNF-Blocker Therapie vorgestellt. Im Allgemeinen waren die Patienten sehr zufrieden mit der Therapie und einstimmig der Meinung, dass eine Anti-TNF Therapie auch Patienten in frühen Krankheitsstadien zu teil werden solle. Negativ bewertet wurde die Tatsache, dass durch die Medien zum Teil unrealistisch hohe Erwartungen an die TNF-Therapie gezüchtet würden.
Literatur:
1. Watson K, Hyrich K, Symmons D, et al. British Society for Rheumatology Biologics Register (BSRBR): The experience of rheumatoid arthritis patients receiving infliximab or etanercept to December 2003. Rheumatology 2004; 43(supplement 2):ii1.
2. Jois RN, Somerville M, Brooksby A, et al. Biologics in clinical practice--better than expected? Rheumatology 2004; 43(supplement 2):ii39.
3. Barnes TC and Abernethy V. Are all anti-TNF agents equal? Results of Mersey Biologics Audit. Rheumatology 2004; 43(supplement 2):ii39.
4. Koutantji M, Smith JR, Adams M, et al. Observational study of the routine use of anti-TNF drugs in the treatment of rheumatoid arthritis in a UK setting: impacts on quality of life and mood. Rheumatology 2004; 43(supplement 2):ii42.
5. Marshall NJ, Wilson G, Lapworth K, et al. Patients' experience of anti-TNF alpha therapy in rheumatoid arthritis: a qualitative study. Rheumatology 2004; 43(supplement 2):ii42