Topische NSAR bei akuten muskulosketalen Beschwerden
Ein aktueller Cochrane Review kommt zu dem Schluss, dass topische nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) bei akuten muskuloskeletalen Beschwerden des Erwachsenen sicher und effektiv sind.
„Die Anwendung von topischen NSAR bei akuten Muskelbeschwerden ist in einigen Teilen der Welt weithin akzeptiert, in anderen jedoch nicht.“ schreiben Thomas Massey von der Universität Oxford, Oxford Großbritannien, und Kollegen. „Ihr Vorteil ist das Potenzial, Schmerzen zu reduzieren, ohne systemische Wirkungen in Kauf nehmen zu müssen.“
Ziel der Untersuchung war, evidenzbasierte Daten aus randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit topischer NSAR zu erheben. Die Autoren führten ausführliche Literaturrecherchen bis einschließlich 2009 durch. Zusätzlich wurden noch nicht publizierte Studien (Online Register zu klinischen Studien u.a.) in die Analyse einbezogen.
Voraussetzung war, dass das NSAR entweder mit einer aktiven Komponente oder nur mit dem Träger der Salben- oder Gelzubereitung bei Erwachsenen mit Zerrungen, Verstauchungen oder Überlastungsverletzungen beim Sport verglichen wurden.
Zwei Gutachter untersuchten unabhängig voneinander die Studienqualität und –validität und extrahierten Daten aus 47 Studien mit 3.455 Teilnehmern für die Analyse der Effektivität.
Die Number needed to Treat für den klinischen Erfolg – definiert als 50-prozentige Schmerzreduktion – betrug 4,5 für Zeiträume zwischen sechs und 24 Tagen. Topisch angewendetes Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen und Piroxicam waren vergleichbar effektiv, während Indometacin und Benzydamin
sich als nicht signifikant effektiver als Placebo erwiesen.
Es wurden sehr wenige systemische unerwünschte Wirkungen oder unerwünschte Wirkungen, die zum Studienabbruch führten, beobachtet. Lokale Hautreaktionen waren generell leicht, selbstlimitierend und unterschieden sich nicht von den Reaktionen, die unter Placebo auftraten.
„Die Daten waren nicht ausreichend, um die einzelnen topischen NSAR miteinander oder mit der systemischen Gabe desselben NSAR zu vergleichen“ schreibt der Studienautor. „Topische NSAR können bei akuten muskulosketalen Beschwerden eine gute Schmerzlinderung ohne die systemischen unerwünschten Wirkungen der oralen Applikation bewirken.“
Die Limitationen bei diesem Reviews beruhen auf Merkmalen der ausgewählten Studien, als da sind kleine Patientenzahlen, unterschiedliche Designs und Bedingungen und das Fehlen methodischer Details.
Fazit:
“Topische NSAR führen bei akuten Zerrungen, Verstauchungen oder Überlastungsverletzungen beim Sport zu einer guten Schmerzlinderung, die wahrscheinlich der Schmerzreduktion unter einer Therapie mit oralen NSAR vergleichbar ist“ fassen die Autoren zusammen. "Es scheint wenig Unterschiede hinsichtlich der analgetischen Wirksamkeit bei Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen und Piroxicam zu geben. Piroxicam ist weniger wirksam und Benzydamin ist nicht besser als Placebo. Unter topischen NSAR wurden nicht mehr Hautreaktionen beobachtet als unter Placebo. Auch verursachten sie keine systemischen (gastrointestinalen) Probleme, die häufig unter oralen NSAR auftreten. Daher stellt diese Anwendungsform insbesondere für Personen, die orale NSAR nicht vertragen oder bei denen eine Kontraindikation besteht, eine zweckmäßige Alternative dar.“
Literatur und Links
Cochrane Database Syst Rev. Published online June 16, 2010.
Abstract
Topical NSAIDs May Be Safe, Effective for Acute Musculoskeletal Conditions CME
News Author: Laurie Barclay, MD CME Author: Laurie Barclay, MD