Tocilizumab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis - die OPTION Studie
Interleukin-6 (IL-6) ist ein Protein, das in allen Gelenken des Körpers vorkommt und es ist eine natürliche Substanz, die eine Entzündung hervorrufen kann. Dieses Zytokin ist über seine weitreichenden Einflüsse auf das Immunsystem an der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis beteiligt. Ziel der vorliegenden Studie war, die therapeutischen Effekte der Blockade von IL-6 durch Hemmung des Interleukin-6 Rezeptors mit Tocilizumab (Actemra®) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu untersuchen.
Methodik
Die OPTION (TOcilizumab Pivotal Trial in Methotrexate Inadequate respONders) Phase III Studie war doppelblind, randomisiert, placebo-kontrolliert angelegt. 623 Patienten mit mäßig schwerer bis schwerer aktiver RA wurden randomisiert entweder auf 4mg/kg (n=214), 8mg/kg (n=205) Tocilizumab- oder Placebo-Infusionen (n=204) alle vier Wochen plus wöchentlich Methotrexat (MTX, 10-25mg /Woche) eingestellt.
Patienten, die nach 16 Wochen weniger als eine 20%ige Besserung der geschwollenen und schmerzhaften Gelenke aufwiesen, wurde eine Rescue-Therapie mit 8mg/kg Tocilizumab angeboten.
Primärer Endpunkt war der Anteil Patienten mit einer 20%igen Besserung der Symptome der RA gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR20). Die statistische Analyse wurde nach der Intention to Treat Methode vorgenommen.
Die OPTION Studie wurde in 17 Ländern und 73 Prüfzentren durchgeführt.
Ergebnisse
Nach 48 Wochen wurde bei 59% (p< 0,0001) der Tocilizumab-Patienten unter 8mg/kg und 48% (p< 0,0001) der Patienten unter 4mg/kg ein ACR20 Ansprechen dokumentiert. Dies traf in der Placebo plus MTX Gruppe nur auf 27% der Patienten zu.
Bei 44% der Tocilizumab-Patienten (Placebo 11%) mit der höheren Dosis wurde ein ACR50 Ansprechen erreicht. Ein 70%iges Ansprechen wurde bei 22% der Verumgruppe (8mg/kg) im Vergleich zu 2% der Kontrollgruppe gesehen.
Unter Tocilizumab traten mehr unerwünschte Wirkungen auf als unter Placebo plus MTX: 143 (69%) in der Gruppe mit 8 mg/kg, 102 (48%) in dem Therapiearm mit 4 mg/kg und 54 (26%) in der Placebogruppe. Die häufigsten schweren unerwünschten Wirkungen waren schwere Infektionen (sechs Patienten unter 8 mg/kg, drei unter 4mg/kg und zwei Patienten unter Placebo).
Interpretation der Autoren
Tocilizumab könnte ein effektiver therapeutischer Ansatz für Patienten mit mäßig schwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis sein.
Literatur und Links
Prof Josef S Smolen MD, Andre Beaulieu MD, Andrea Rubbert-Roth MD, Prof Cesar Ramos-Remus MD, Prof Josef Rovensky MD, Emma Alecock MSc , Thasia Woodworth and Rieke Alten MD for the OPTION Investigators
Effect of interleukin-6 receptor inhibition with tocilizumab in patients with rheumatoid arthritis (OPTION study): a double-blind, placebo-controlled, randomised trial
The Lancet 2008; 371:987-997
Abstract
weitere Berichte auf rheuma-online: