TNF-Blocker Humira zeigt gute Therapieerfolge bei der rheumatoiden Arthritis
Ergebnisse der STAR-Studie belegen, dass die zusätzliche Gabe des TNF-Blockers Humira (Adalimumab) zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis sehr wirkungsvoll ist, wenn die anderen Basistherapeutika alleine ungenügend helfen.
Die Star-Studie (das ist die Abkürzung für `Safety Trial of Adalimumab in rheumatoid Arthritis´) untersuchte die Wirksamkeit und die Therapiesicherheit von Adalimumab zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Adalimumab von ist unter dem Handelsnamen `Humira´ seit September 2003 in Deutschland zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis des Erwachsenen zugelassen. Es handelt sich um einen weiteren Vertreter der Tumor Nekrose Faktor-alpha Blocker. Neuartig ist, dass zur Herstellung ausschließlich menschliches Material verwendet wird. Im Gegensatz dazu wird Etanercept vollständig biotechnologisch produziert. Infliximab enthält Mausanteile.
An der Star-Studie nahmen 636 Patienten mit rheumatoider Arthritis teil, deren Beschwerden auf die Therapie mit den gängigen Basismedikamenten, Cortison, cortisonfreien Rheumamitteln und/oder Schmerzmitteln nicht ausreichend ansprachen. Die Hälfte der Patienten erhielt zusätzlich zur laufenden Therapie eine Spritze mit 40mg Humira subcutan alle zwei Wochen. Die andere Hälfte der Patienten wurde mit einer Placebo-Spritze behandelt. Es wurde nun zum einen das Auftreten von Nebenwirkungen und zum andere die Wirksamkeit von Humira untersucht.
Während des Beobachtungszeitraums von 24 Wochen traten in der Humiragruppe nicht mehr Nebenwirkungen als in der Placebo-Gruppe auf. Selbst die unter TNF-Blockern gefürchteten Infektionen waren unter Humira nicht häufiger.
Erwartungsgemäß besserten sich die Beschwerden unter Adalimumab im Vergleich zur Placebogruppe erheblich. Meßbar war die Verbesserung in den sogenannten ACR 20, ACR 50 und ACR 70 Kriterien (Die ACR-Kriterien dienen der Beurteilung eines Behandlungserfolg bei der rheumatoiden Arthritis. Dabei gehen die Anzahl der geschwollenen und schmerzenden Gelenke, die Schmerzen sowie eine Befindlichkeitsbeurteilung durch den Arzt und den Patienten ein. ACR 20 bedeutet also eine 20%ige Besserung durch eine Therapie).
Die Humiragruppe wies im Vergleich zur Placebogruppe einen ACR 20 von 52% versus 34%, einen ACR50 von 29% gegen 11% und einen ACR 70 von 15% gegen 4% auf.
Zusammenfassend läßt sich also festhalten, dass Patienten, deren Krankheitsaktivität durch die herkömmlichen Basismedikamenten nicht ausreichend kontolliert ist, vom zusätzlichen Einsatz von Humira sehr profitieren, ohne das es zu einem vermehrten Auftreten von Nebenwirkungen kommt.
Literatur: Furst DE, Schiff MH, Fleischmann RM, Strand V, Birbara CA, Compagnone D, Fischkoff SA, Chartash EK.Division of Rheumatology, Department of Medicine, University of California-Los Angeles, 32-59 Rehabilitation Center, 1000 Veteran Avenue, Box 951670, Los Angeles, CA 90095-1670, USA. Adalimumab, a fully human anti tumor necrosis factor-alpha monoclonal antibody, and concomitant standard antirheumatic therapy for the treatment of rheumatoid arthritis: results of STAR (Safety Trial of Adalimumab in Rheumatoid Arthritis). J Rheumatol. 2003 Dec;30(12):2563-71.