TNF-alpha und INF-gamma beeinflussen die männliche Fruchtbarkeit.
Die beiden Zellbotenstoffe TNF-alpha und INF-gamma scheinen zu einem gewissen Anteil für eine Reduktion der männlichen Fruchtbarkeit während einer entzündlichen Erkrankung verantwortlich zu sein.
Infektionen des männlichen Genitaltraktes und unspezifische entzündliche Prozesse im Körper können zu einer Unfruchtbarkeit führen. Die genauen Zusammenhänge sind bislang ungeklärt. Im Rahmen früherer Studien konnten bestimmte entzündungsfördernde Zellbotenstoffe in der Spermaflüssigkeit unfruchtbarer Männer nachgewiesen werden. Bei den nachgewiesenen Botenstoffen handelt es sich um den Tumor Nekrose Faktor-alpha (TNF-alpha) und Interferon-gamma (INF-gamma). Über die Rolle, die diese beiden Substanzen in der Samenflüssigkeit spielen, herrschen bislang unterschiedliche Ansichten.
Eine amerikanische Arbeitsgruppe unter der Leitung von L. Estrada (Tulane University School of Medicine, New Orleans, LA 70112, USA) untersuchte, welche Effekte TNF-alpha und INF-gamma im Reagenzglas auf die Beweglichkeit, Überlebensdauer und die Außenwand der menschlichen Samen ausüben.
Dazu wurden zu den Samenzellen von 9 gesunden Männern entweder TNF-alpha und/oder mit INF-gamma hinzu gefügt. Die oben aufgeführten Parameter wurden zum Zeitpunkt 0, 30, 60 und 180min untersucht. Es zeigte sich, dass sich die beiden Substanzen negativ auf die Beweglichkeit, Überlebensfähigkeit und Wandstabilität auswirkten. Diese negativen Effekte ließen sich am stärksten zwischen der 60sten und 180sten Minute nachweisen. Die Geschwindigkeit der Spermien blieb unbeeinflusst.
Die Untersuchung verdeutlicht, dass TNF-alpha und INF-gamma wenigsten zu einem gewissen Anteil für eine Verringerung der männlichen Fruchtbarkeit während eines entzündlichen Prozesses verantwortlich sind.
Literatur:
Estrada LS, Champion HC, Wang R, Rajasekaran M, Hellstrom WJ, Aggarwal B, Sikka SC. Department of Urology, Tulane University School of Medicine, New Orleans, LA 70112, USA. Effect of tumour necrosis factor-alpha (TNF-alpha) and interferon-gamma (IFN-gamma) on human sperm motility, viability and motion parameters. Int J Androl. 1997 Aug;20(4):237-42