TNF-alpha Inhibition: Verschlechterung oder Schutz vor einer Herzinsuffizinz bei RA
In Studien zur Wirksamkeit von TNF-alpha Blockern in der Behandlung der Herzinsuffizienz wurden keine positiven Ergebnisse erzielt, bzw. über eine Verschlechterung einer Herzinsuffizienz berichtet. Die Analyse der Daten aus dem Biological Register RABBIT des Deutschen Rheumaforschungszentrums in Berlin hat ergeben, dass die Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) mit TNF-Blockern, die effektiv die Entzündung reduziert, in Bezug auf eine Herzinsuffizienz mehr nutzt als dass sie schadet.
Insgesamt wurden die Daten von 2757 RA- Patienten analysiert, die zwischen 18 und 75 Jahren alt waren und mit Adalimumab, Etanercept oder Infliximab behandelt wurden. Als Kontrolle dienten die Daten von 1491 Patienten, die eine Therapie mit konventionellen DMARDs (disease modifying antirheumatic drugs) erhielten.
Untersucht wurden die krankheitsbedingten und therapiespezifischen Risikofaktoren für das Auftreten oder die Verschlechterung einer Herzinsuffizienz.
Innerhalb von drei Jahren betrug die Inzidenz einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit vorbestehender Herz-Kreislauferkrankung 2,2%. Bei Patienten ohne kardiovaskuläre Problem zu Beginn lag die Inzidenz bei 0,4%.
Ein erhöhtes Risiko für eine Herzinsuffizienz wurde bei den Patienten gefunden, die bei den Folgeuntersuchungen höhere Werte für den DAS28 (Disease Activity Score) aufwiesen.
Ein nichtsignifikantes Restrisiko für die Therapie mit TNF-Blockern blieb bestehen. Dieses Restrisiko wurde durch die Wirksamkeit der anti-TNF-Therapie ausgeglichen.
Bei Beschränkung der Untersuchung auf die Baseline-Daten erniedrigte sich das Hazard-Risiko auf 0,70.
Fazit
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass eine Therapie mit TNF-Blockern, die die Entzündungsaktivität effektiv reduzieren, in Bezug auf eine Herzinsuffizienz mehr nutzen als dass sie schaden. Dies gilt insbesondere, wenn keine Begleittherapie mit Glucocorticoiden oder Cyclooxygenase-2 Inhibitoren besteht. Außerdem vermuten die Autoren aufgrund der Daten, dass die Inhibition von TNF-alpha das Risiko für eine Verschlechterung einer bestehenden Herzinsuffizienz nicht erhöht.
Literatur und Link
Joachim Listing, Anja Strangfeld, Jörn Kekow, Matthias Schneider, Andreas Kapelle, Siegfried Wassenberg, Angela Zink
Does tumor necrosis factor inhibition promote or prevent heart failure in patients with rheumatoid arthritis?
Arthritis & Rheumatism 2008; 58, 3:667 - 677