TNF-alpha-Blocker – Tuberkulose-Risiko nicht vergessen!
Bekannt ist, dass eine TNF-alpha-Therapie das Risiko einer Tuberkulose-Erkrankung deutlich erhöhen kann. Wie hoch ist aber generell das Risiko von RA-Patienten, an einer Tbc zu erkranken?
Dieser Frage gingen mehrere Ärzte in Schweden nach, da sie den Verdacht hatten, dass auch ohne Therapie mit TNF-alpha-Blockern bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) eine erhöhte Gefahr bestehen könnte, an Tuberkulose zu erkranken.
Daten von RA-Patienten und allgemeine Bevölkerungsdaten aus ganz Schweden wurden zu Grunde gelegt, um das generelle Tbc-Risiko von RA-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einschätzen zu können.
Außerdem sollte das spezielle Tbc-Risiko im Zusammenhang mit TNF-alpha-Blockern (gegenüber RA-Patienten ohne TNF-alpha-Therapie) genauer betrachtet und auch das jeweilige verabreichte Präparat identifiziert werden.
Da die Tuberkulose eine meldepflichtige Erkrankung ist, konnten die Krankenhaus-Einweisungen mit dem Befund Tbc (1999 bis 2001) leicht ermittelt werden. Für die Bewertung des Einflusses der TNF-alpha-Blocker wurden sogar Daten aus den Jahren 1999 bis 2004 einbezogen.
Im Zeitraum 1999 bis 2001 wurden etwa doppelt so viele Patienten mit RA auf Grund von Tuberkulose in die Krankenhäuser aufgenommen, als es bei der Allgemeinbevölkerung der Fall war.
RA-Patienten unter TNF-alpha-Therapie hatten sogar ein noch 4-fach höheres Risiko als RA-Patienten ohne diese Behandlung.
Von den betroffenen Patienten hatten 9 Infliximab, 4 Etanercept und 2 beide Präparate bekommen. In erster Linie handelte es sich dabei um eine Lungentuberkulose. Selbst bis zu drei Jahre nach Beginn der Therapie konnte die Tuberkulose noch ausbrechen, so dass während der gesamten Therapiedauer von einem erhöhten Erkrankungsrisiko ausgegangen werden muss.
Literatur
Askling J, et al. Clinical Epidemiology Unit, Department of Medicine, Karolinska University Hospital Solna, Karolinska Institute, Stockholm, Sweden. Risk and case characteristics of tuberculosis in rheumatoid arthritis associated with tumor necrosis factor antagonists in Sweden. Arthritis Rheum. 2005 Jul;52(7):1986-92.