Tag der Knochen-Gesundheit: Am 20. Oktober ist Welt-Osteoporosetag
26 Prozent der über 50-Jährigen sind in Deutschland von Osteoporose betroffen. Wer sich in diesem Alter beispielsweise eine Hüfte bricht, der muss oft bis an sein Lebensende mit einer Einschränkung seiner Unabhängikeit leben. Trotzdem schenken viele Menschen der Krankheit kaum Beachtung.
Der Welt-Osteoporosetag informiert bereits seit 1999 jährlich über die Erkrankung und wirbt für mehr Beachtung in der Bevölkerung. Ziel des Osteoporose-Tages ist, über die Früherkennungsmaßnahmen und wirksame Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Ansprechpartner und Initiatoren des deutschen Aktionstages sind das Kuratorium Knochengesundheit, das Deutsche Grüne Kreuz und der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose.
Osteoporose ist die am weitesten verbreitete Knochenerkrankung im Alter. Laut dem Kuratorium Knochengesundheit sind in Deutschland insgesamt 7,8 Millionen der über 50-Jährigen von der Knochenerkrankung betroffen. 6,5 Millionen davon sind Frauen, 1,3 Millionen der Betroffenen Männer.
Am bekanntesten sind die Fälle von Osteoporose bei Frauen in der Menopause, jedoch gleicht sich die Häufigkeit der Erkrankung bei Männern mit Vollendung des 70. Lebensjahres an. Nach Angaben der International Osteoporosis Foundation (IOF) sind weltweit sogar 200 Millionen Frauen betroffen.
Wird Osteoporose nicht rechtzeitig und wirksam behandelt, drohen folgenschwere Knochenbrüche, chronische Schmerzen, Behinderung und Pflegebedürftigkeit. Eine Behandlung mit verschiedenen Medikamenten in Kombination mit einer Bewegungstherapie kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern.
Regelmäßige körperliche Betätigung, eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise können zur Knochengesundheit beitragen. Frauen sollten sich zudem über ihr Risiko einer Erkrankung informieren und sich rechtzeitig behandeln lassen.
Der Welt-Osteoporosetag findet seit 1999 jedes Jahr am 20. Oktober statt. Um ihre Solidarität für die Erkrankung zu zeigen und das Bewusstsein der Bevölkerung für die Erkrankung zu schärfen, fordert die IOF die Menschen in diesem Jahr auf, weltweit weiße Kleidung zu tragen.
Der Aktionstag steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf Vorbeugung, Diagnose und Behandlung zu lenken. Das internationale Motto 2013 lautet "2013 Women of steel - strong women make stronger women" und soll Frauen ermutigen, sich über Osteoporose auszutauschen.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Welt-Osteoporosetages.
Mit Pressematerial der AOK und der IOF