SWEFOT Studie: Bei früher RA weisen die Patienten mit einem guten initialen Ansprechen auf Methotrexat exzellente klinische Zweijahresergebnisse auf, die radiologische Progression wird jedoch nicht völlig verhindert.
Trotz des günstigen klinischen Verlaufs unter einer Methotrexat Monotherapie wurde in dieser Auswertung der SWEFOT Studie bei einem Teil der Patienten radiologisch ein Fortschreiten der Gelenkzerstörung nach zwei Jahren festgestellt.
Ziel dieser weiteren Auswertung der SWEFOT-Studie war die Analyse der radiologischen Ergebnisse von Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA, Symptomdauer weniger als ein Jahr), die zunächst gut auf eine Methotrexat (MTX) Monotherapie angesprochen hatten.
In der SWEFOT Studie wurden alle RA-Patienten mit MTX bis zu einer Zieldosis von 20 mg / Woche behandelt. Nach 3-4 Monaten lag bei 147 Patienten eine niedrige Krankheitsaktivität (DAS28) ≤ 3,2 vor.
Diese Patienten wurden nicht randomisiert selektiert, sondern in regelmäßigen Abständen weitere zwei Jahre betreut. Klinische Daten und eine eventuelle radiologische Progression wurden gemäß dem van der Heijde modifizierten Sharp Score (SvdH) festgehalten.
Die Mehrheit dieser 147 Patienten blieb unter der MTX-Monotherapie. Nach einem und zwei Jahren waren 59,6 bzw. 71,8 Prozent in einer DAS28 Remission. Die mittleren DAS28 Werte lagen bei 2,53 bzw. 2,25.
Trotz dieses günstigen klinischen Verlaufs wurde bei einem Teil der Patienten radiologisch ein Fortschreiten der Gelenkzerstörung mit einem mittleren Anstieg des SvdH Scores von 3,9 nach zwei Jahren festgestellt.
Es bestand kein Unterschied bei der fortschreitenden Gelenkzerstörung zwischen den RA-Patienten, die in DAS28 Remission waren, und denen, die sich klinisch nicht so weit verbessert hatten.
Zu Studienbeginn lagen bei ca. der Hälfte der Patienten keine radiologisch sichtbaren Gelenkschäden vor. Nach zwei Jahren lag dieser Anteil noch bei ungefähr 20 Prozent.
Fazit:
Die meisten der Patienten mit früher RA, deren Krankheitsaktivität nach drei bis vier Monaten Behandlung mit einer Methotrexat-Monotherapie als niedrig bewertet wurde, blieben während der weiteren zweijährigen Beobachtungszeit klinisch wenig aktiv und eine zusätzliche Behandlung war selten erforderlich.
Eine leichte radiologische Progression wurde bei den meisten Patienten dokumentiert und war in Einzelfällen ausgeprägt oder schwerwiegend, obwohl weiterhin eine DAS28 Remission vorlag. Die Autoren fordern daher eine enge radiologische Kontrolle dieser Patienten.
Literatur und Links
In early rheumatoid arthritis, patients with a good initial response to methotrexate have excellent 2-year clinical outcomes, but radiological progression is not fully prevented: data from the methotrexate responders population in the SWEFOT trial
Hamed Rezaei1,2, Saedis Saevarsdottir1,2, Kristina Forslind3,4, Kristina Albertsson2, Helena Wallin1, Johan Bratt2, Sofia Ernestam2, Pierre Geborek3, Ingemar F Pettersson3,5, Ronald F van Vollenhoven1,2
Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2011-200038
Abstract
weitere Informationen zur SWEFOT Studie bei rheuma-online:
Freitag, 13.11.2009
Reduktion der Arbeitsunfähigkeit bei früher rheumatoider Arthritis: Kombinationstherapie von MTX mit traditionellen DMARDS nicht schlechter als MTX-Infliximab-Kombination