Statine und klinische Arthrose in der Allgemeinbevölkerung: eine Längsschnittstudie
Diese Längsschnittstudie mit einer nationalen Kohorte aus der täglichen Praxisumgebung in Großbritannien liefert Hinweise, dass höhere Statindosierungen und längere Zeiträume einer Statinanwendung mit einer Reduktion einer klinisch definierten Arthrose assoziiert sind.
In einer Hypothese ist postuliert worden, dass ein anormaler Fettstoffwechsel ein kausaler Faktor in der Pathogenese der Arthrose sein könne. Die routinemäßige Anwendung von Statinen in der klinischen Praxis bietet die Basis für ein Experiment ohne zusätzlichen Aufwand, um diese Hypothese zu testen.
In dieser Kohorte mit zehnjährigem Follow-up wurden 16.609 Erwachsene mit kardiovaskulären Erkrankungen im Alter von 40 Jahren oder mehr aus der UK General Practice Research Database berücksichtigt. Die Daten waren bis zum 31. Dezember 2006 verfügbar.
Die Statine wurden als mittlere jährliche Dosis summiert. Dosisveränderungen wurden in zweijährigen Abständen erfasst.
Eine neu auftretende Episode einer klinisch definierten Arthrose wurde innerhalb von zwei, vier und 10-Jahres Beobachtungszeiträumen dokumentiert. Die statistische Auswertung erfolgte mit Cox- und Überlebenszeitanalysen.
Zu den Kovariablen zählten Alter, Geschlecht, Body Mass Index (BMI), Cholesterinspiegel, schmerzmodifizierende Begleitmedikamente und die Dauer und der Schweregrad der kardiovaskulären Erkrankung.
Höhere therapeutische Dosierungen der Statine mit einer Behandlungsdauer von mindestens zwei Jahren waren mit einer signifikanten Reduktion einer klinischen Arthrose im Beobachtungszeitraum im Vergleich zu Patienten ohne Statine assoziiert.
Die adjustierten Inzidenzraten betrugen: niedrigstes Dosisquartil1: 2,5 (95 % Konfidenzinterval (CI) 2,3, 2,9); Quartil 2: 1,3 (1,1, 1,5), Quartil 3: 0,8 (0,7, 0,95) und höchstes Dosisquartil 4: 0,4 (0,3, 0,5).
Die höchsten Statindosisstufen waren mit einer signifikanten Reduktion, geschätzte 18 Prozent, beim Auftreten einer Arthrose innerhalb von zwei Jahren und 40 Prozent nach vier Jahren im Vergleich zu Statin-Nichtanwendern assoziiert.
Fazit:
Diese Längsschnittstudie mit einer nationalen Kohorte aus der täglichen Praxisumgebung in Großbritannien liefert Hinweise, dass höhere Statindosierungen und längere Zeiträume einer Statinanwendung mit einer Reduktion einer klinisch definierten Arthrose assoziiert sind.
Literatur und Link
Statin Use and Clinical Osteoarthritis in the General Population: A Longitudinal Study
U. T. Kadam PhD, M. Blagojevic PhD, J. Belcher PhD
Journal of General Internal Medicine, March 2013,
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