Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab in zusätzlichen Behandlungszyklen
Die erneute Gabe von zwei Infusionen Rituximab (MabThera®) 6-12 Monate nach der vorherigen Behandlung hat sich bereits in der Zulassungsstudie für die rheumatoide Arthritis (RA) als noch wirksamer als der der erste Behandlungszyklus erwiesen. Jetzt liegen Daten von weiteren 1.039 Patienten vor, die mehr als einen Behandlungszyklus erhalten haben.
Rituximab ist ein gentechnisch hergestellter Antikörper, der ausschließlich an CD20-positive Zellen bindet. Die Bindung lockt Zellen der körpereigenen Abwehr an, die die so markierten B-Zellen angreifen und zielgerichtet zerstören. Dadurch wird die RA-typische Entzündungskaskade, die zu den charakteristischen Symptomen Schmerz, Schwellung und Steifigkeit führt, an zentraler Stelle unterbrochen.
Methodik
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die in einer von drei Doppelblindstudien mit Rituximab behandelt worden waren, konnten in einer offenen Weiterführungsstudie zusätzliche Behandlungszyklen (zwei Infusionen zu 1000 mg im Abstand von zwei Wochen) erhalten. Voraussetzung war, dass sie mehr als acht geschwollene oder schmerzhafte Gelenke aufwiesen und dass die Zeit seit dem ersten Behandlungszyklus mehr als 16 Wochen betrug.
Die Wirksamkeit wurde 24 Wochen nach jedem Behandlungszyklus beurteilt. Beurteilungskriterien waren die American College of Rheumatology 20% criteria for improvement (ACR20), ACR50, ACR70, die European League Against Rheumatism (EULAR) Response Kriterien, der Disease Activity Score (DAS) bei 28 Gelenken, der Disability Index des Health Assessment Questionnaire (HAQ) und die Short Form 36 scores (SF36).
Ergebnisse
Insgesamt hatten 1.039 Patienten mehr als einen Behandlungszyklus mit Rituximab erhalten. 570 Patienten waren mit zwei Zyklen, 191 mit drei Zyklen und 440 mit vier Behandlungszyklen behandelt worden. Daraus resultieren 1.669 Patientenjahre.
Ungeachtet einer Vorbehandlung mit TNF-Blockern war das ACR20 Ansprechen 24 Wochen nach einem Behandlungskurs und 24 Wochen nach dem zweiten Behandlungskurs vergleichbar (65% vs. 72%). Das galt auch für das moderat bis gute Ansprechen gemäß den EULAR Kriterien (88% vs. 79%). Eine gemäß EULAR Kriterien eingetretenen Remission war nach dem zweiten Behandlungszyklus doppelt so hoch wie nach dem ersten Behandlungszyklus mit Rituximab (13%vs. 6%).
Die Häufigkeit der am meisten beobachteten unerwünschten Wirkungen: leichte bis mäßig schwere Infusionsreaktionen, nahmen mit jedem Behandlungszyklus ab.
Die Inzidenz schwerwiegender Infektionen nach dem ersten Behandlungszyklus (5,1 pro 100 Patientenjahre) blieb hingegen nach den weiteren Infusionen unverändert.
Der Anteil der Patienten, bei denen IgM und IgG Spiegel unter der unteren Normgrenze gemessen wurden, nahm mit jedem Behandlungszyklus zu. Es bestand jedoch kein Unterschied zwischen diesen Patienten und Patienten mit normalen IgM und IgG Spiegeln hinsichtlich schwerwiegender Infektionen (5,6 pro 100 Patientenjahre bei Patienten mit niedrigen IgM Spiegeln und 4,8 pro 100 Patientenjahre bei Patienten mit niedrigen IgG Spiegeln vs. 4,7 pro 100 Patientenjahre bei Patienten mit Immunglobulinspiegeln im Normalbereich).
Patienten, bei denen humane antichimäre Antikörper festgestellt worden waren (9,2%) zeigten weder eine verminderte Wirksamkeit noch zusätzliche Sicherheitsbelange.
Schlussfolgerung
Das internationale Autorenteam folgert aus den vorliegenden Daten, dass bei Patienten, die wiederholt mit Rituximab behandelt wurden, das Ansprechen auf die Therapie erhalten blieb und keine zusätzlichen Nebenwirkungen auftraten.
Literatur und Links
Edward Keystone, Roy Fleischmann, Paul Emery, Daniel E. Furst, Ronald van Vollenhoven, Joan Bathon, Maxime Dougados, Andrew Baldassare, Gianfranco Ferraccioli, Andrew Chubick, James Udell, Matthew W. Cravets, Sunil Agarwal, Simon Cooper, Fabio Magrini
Rheumatoid Arthritis Clinical Studies
Safety and efficacy of additional courses of rituximab in patients with active rheumatoid arthritis: An open-label extension analysis
Arthritis & Rheumatism 2007,56; 12: 3896 - 3908
rheuma-online:
Für welche Anwendungen ist MabThera offiziell zugelassen?
Wie wird Rituximab für die Therapie rheumatischer Erkrankungen eingesetzt?
Für welche Anwendungen ist MabThera offiziell zugelassen?