Schnelles Ansprechen auf Adalimumab: Ergebnisse bei SpA-Patienten aus der täglichen Praxis
Bereits nach drei Monaten wurde in dieser Auswertung einer deutschen Studie mit Adalimumab (Humira®) bei Patienten mit schwerer Spondylitis ankylosans in der täglichen Praxis ein beachtliches und klinisch relevantes Ansprechen auf die Therapie mit dem TNF-Inhibitor registiriert. Adalimumab wurde gut vertragen.
Wie stellen sich Effektivität und Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit schwerer Spondylitis ankylosans (SpA) unter den Routinebedingungen in der täglichen rheumatologischen Praxis in Deutschland dar? Dieser Fragestellung wird z. Zt. in einer prospektiven, multizentrischen, nicht-interventionellen Studie (NIS) nachgegangen.
Die Patienten werden zulassungskonform mit 40 mg Adalimumab jede zweite Woche behandelt. Vor Studienbeginn und nach 3, 6, 9, 12, 18, und 24 Therapiemonaten werden klinische Parameter: Krankheitsaktivität, körperlicher Funktionsstatus und Sicherheitsdaten erhoben. Zu der Beurteilung der Endpunkte gehören der DAS28, BASDAI, BASFI, die Wirbelsäulenbeweglichkeit (BASMI) und ein durch den Patienten selbst erhobener Gesamtscore (BAS-G).
Auf dem EULAR-Kongress 2010 in Rom wurden jetzt die Daten präsentiert, die bis einschließlich Mai 2009 vorlagen und die ersten 12 Therapiemonate umfassen. Insgesamt waren 1.578 Patienten in die Studie aufgenommen worden. Ihr mittleres Alter betrug 43,5 Jahre, 33,2 Prozent waren weiblich und die mittlere Krankheitsdauer lag bei 15,0 Jahren.
Die Hälfte der Patienten hatte zuvor DMARDs erhalten, fast ein Drittel (28,5%) war mit Biologicals behandelt worden. Während der Untersuchung bestand bei 23,0 Prozent der Patienten eine Begleittherapie mit traditionellen DMARDs und bei 24,8 Prozent eine systemische Glucocorticoidtherapie.
Zu Studienbeginn waren die Patienten schwer krank mit einer beträchtlichen körperlichen Funktionseinschränkung, hoher Krankheitsaktivität und reduzierter Wirbelsäulenbeweglichkeit (s. Tabelle im Abstract).
Nach drei Behandlungsmonaten mit Adalimumab war die SpA bereits merklich gebessert und nach 12 Monaten lag für die Parameter der Krankheitsaktivität eine Verbesserung von mehr als 50 Prozent vor (Tabelle).
Außerdem verbesserten sich die körperliche Funktionsfähigkeit, die axiale Mobilität und extra-spinale Manifestationen (Tabelle). Dieses Ausmaß der Besserung wurde bei allen Parametern bis einschließlich Monat 12 beobachtet.
Adalimumab wurde generell gut vertragen. Die aufgetretenen unerwünschten Wirkungen waren für diese Therapie bekannt und es wurden keine unerwarteten Ereignisse gesehen.
Fazit:
Bereits nach drei Monaten wurde in dieser Auswertung einer deutschen Studie mit Adalimumab bei Patienten mit schwerer Spondylitis ankylosans in der täglichen Praxis ein beachtliches und klinisch relevantes Ansprechen auf die Therapie mit dem TNF-Inhibitor registiriert. Adalimumab wurde gut vertragen.
Literatur und Links
EULAR 2010 - THU0364 RAPID RESPONSE TO ADALIMUMAB BY PATIENTS WITH ANKYLOSING SPONDYLITIS: IMPROVEMENTS IN DISEASE ACTIVITY AND PHYSICAL FUNCTION IN NON-INTERVENTIONAL STUDY (NIS) CONDUCTED IN GERMANY
H. Burkhardt 1,*, J. Sieper 2, J. Wollenhaupt 3, F. Behrens 1, B. Wittig 4
1Rheumatology/ZAFES, JW Goethe-University, Frankfurt, 2Dept. of Rheumatology, Free University of Berlin, Berlin, 3Department of Rheumatology and Clinical Immunology, Klinikum Eilbek, Hamburg, 4Abbott GmbH & Co. KG, Wiesbaden, Germany
Abstract
weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei AS auf rheuma-online
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