Rituximab: Wirksamkeit bei therapieresistenter Polymyositis und Dermatomyositis
Erste Erfahrungen mit dem B-Zell-Antikörper MabThera deuten auf einen neuen Behandlungsansatz bei entzündlichen Muskelerkrankungen.
In dieser Fallmitteilung aus dem Brigham and Women's Hospital und der Harvard University School of Medicine in Boston, Massachusetts sowie dem Center for Rheumatology, in Albany, New York wird erstmals über den Einsatz des B-Zell-Antikörpers Rituximab (Handelsname in den USA Rituxan, in Europa MabThera) bei therapieresistenten entzündlichen Muskelerkrankungen berichtet.
Bei 3 Patienten mit fortgeschrittener Polymyositis oder Dermatomyositis, die auf eine Cortisontherapie in Kombination mit verschiedenen Immunsuppressiva nicht oder nicht ausreichend angesprochen hatten, kam es unter einem Behandlungskurs mit Rituximab (1.000 mg an Tag 0 und Tag 14) zu einem initial raschen Abfall und nach durchschnittlich 4.6 Monaten zu einer Normalisierung der zuvor erhöhten CK-Werte. Zugleich verbesserten sich die klinischen Symptome (z.B. Muskelschwäche).
Literatur
Noss EH, Hausner-Sypek, DL, Weinblatt ME: Rituximab as Therapy for Refractory Polymyositis and Dermatomyositis. J Rheumatol 2006;33:1021-6