Risiko eines Hüftbruches nach Sturz kann durch geeignete Böden gesenkt werden
Teppichüberzogener Holzboden ist der sicherste Boden für alte Menschen. Bei einem Sturz ist das Risiko des gefürchteten Hüftbruches bei teppichüberzogenem Holzboden am geringsten.
Manchmal ist das Richtige so einfach: Das alte Menschen auf Grund ihrer Gangunsicherheit besonders sturzgefährdet sind, lässt sich nicht ändern. Dennoch kann das Risiko, dass es bei einem solchen Sturz zum Auftreten eines Hüftkopfbruches (der Arzt spricht von einer Schenkelhalsfraktur) kommt, gesenkt werden.
Eine schottische Arbeitsgruppe untersuchte die Bodenbeschaffenheit in 34 Altersheimen. Über zwei Jahre hinweg verfolgten sie bei den Heimbewohnern die Sturzhäufigkeit und die Häufigkeit eines sturzbedingten Hüftbruches. Darüberhinaus entwickelten sie ein Meßgerät mit dessen Hilfe sich die Aufprallkräfte der unterschiedlichen Bodentypen messen liesen.
Insgesamt kam es zu 6641 Stürzen mit 222 Brüchen. Bei Stürzen auf einen mit Teppichboden überzogenen Holzboden war die Gefahr eines Hüftkopfbruches eindeutig am geringsten. Dazu paßt, dass die gemessenen Aufprallkräfte auf Holzböden am niedrigsten im Vergleich zu allen anderen Bodensorten lag.
Entgegen der Erwartungen war es nicht alleine der Teppichboden, der das Risiko eines Bruches senkte. Im Vergleich zwischen Böden mit Teppichboden und ohne Teppichboden ergab sich kein wesentlicher Unterschied des Bruchrisikos.
Mit diesem Ergebnis läßt sich die anschließende Hochrechnung der Wissenschaftler schlecht in Einklang bringen: das Risiko eines sturzbedingten Hüftbruches könnte um 80% gesenkt werden, wenn alle Holzböden mit einem Teppich bekleidet würden. Gesetzt den Fall, dass alle teppichbezogenen Betonböden durch teppichbezogene Holzböden ausgetauscht würden, so liese sich das Risiko um 28% senken.
Wie dem auch sei, als Fazit läßt sich festhalten, dass Holzböden hinsichtlich des Bruchrisikos günstiger sind, als Betonböden. Wer hätte das gedacht ?
Literatur: Simpson AH, Lamb S, Roberts PJ, Gardner TN, Evans JG. Does the type of flooring affect the risk of hip fracture? Age Ageing 2004 May; 33(3):242-6.