Rheumatologen im Portrait: Dr. med. Werner A. Biewer aus Saarbrücken
Heute starten wir ein neues Feature, in dem wir in lockerer Folge in einer Art User-Portrait Rheumatologen vorstellen möchten, die rheuma-online kennen, schätzen und ihren Patienten weiterempfehlen. Wir beginnen mit Dr. Werner Biewer, internistischer Rheumatologe in Saarbrücken. Er macht dabei den Anfang nicht deshalb, weil er im Alphabet so weit vorne steht, sondern weil er indirekt den Anstoß zu dieser neuen Reihe gegeben hat.
Heute starten wir ein neues Feature, in dem wir in lockerer Folge in einer Art User-Portrait Rheumatologen vorstellen möchten, die rheuma-online kennen, schätzen und ihren Patienten weiterempfehlen. Wir beginnen mit Dr. Werner Biewer, internistischer Rheumatologe in Saarbrücken. Er macht dabei den Anfang nicht deshalb, weil er im Alphabet so weit vorne steht, sondern weil er indirekt den Anstoß zu dieser neuen Reihe gegeben hat.
Das Interview mit Dr. Biewer
r-o: „rheuma-online ist Klasse“, haben Sie gesagt, und darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Was finden Sie so gut an rheuma-online?
Dr. Biewer: Daß jeder Patient eine Antwort bekommt auf seine Fragen, egal, aus welcher Ecke sie kommt. Was die Sachfragen angeht: Hier erhält der Patient die Informationen in einer sehr verständlichen Sprache, und dennoch mit der medizinisch notwendigen Tiefe.
Was mir außerdem sehr gut gefällt, ist die insgesamt freundliche Aufmachung. Und der Inhalt ist immer up-to-date.
r-o: Wo könnte rheuma-online noch besser werden, bzw. wo haben Sie Verbesserungsvorschläge und Anregungen?
Dr. Biewer: Begrüßen würde ich es, wenn es in rheuma-online eine Übersicht darüber gäbe, wo aktuell welche klinischen Studien durchgeführt werden und welche Patienten dafür in Frage kommen. In anderen Ländern ist es gang und gebe, daß solche Informationen publiziert werden. Für uns Rheumatologen ist es wichtig, darüber zu wissen, und auch für unsere Patienten ist das von Vorteil, denn so haben sie die Chance, mit neuen Medikamenten behandelt zu werden, die außerhalb dieser Studien noch nicht allgemein verfügbar sind. Über einen solchen Service in rheuma-online könnte man Patienten und Studien zusammenbringen.
Wenn man so etwas macht, sollte man dann jeweils auch einen Ansprechpartner angeben, über den man weitere Informationen zu der Studie bekommen kann und über den der Patient für die Studie angemeldet werden kann.
r-o: Empfehlen Sie rheuma-online Ihren Patienten, und wenn ja, warum?
Dr. Biewer: Natürlich empfehle ich rheuma-online meinen Patienten, und zwar deshalb, weil das Internet allgemein für Patienten nicht unbedingt zu empfehlen ist. Wenn er dort ungezielt Informationen sucht, landet er oft auf der falschen Straße und bekommt dann häufig nicht die Information, die er braucht. Zum Teil wird er dadurch dann sogar verunsichert.
Anders ist das bei rheuma-online. Da ist er gut aufgehoben.
r-o: Herr Dr. Biewer, wir danken Ihnen ganz herzlich für dieses Gespräch.
Das Interview führte Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer
Zur Person: Dr. med. Werner A. Biewer
Dr. med. Werner A. Biewer ist Arzt für Innere Medizin und Rheumatologie, zusätzlich Osteologe DVO (Spezialist für Knochenerkrankungen entsprechend der Qualifikationsvoraussetzungen des Dachverbandes der Osteoporosegesellschaften DVO). Außerdem führt er die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin und Physikalische Therapie.
Seit 1990 ist er als Internistischer Rheumatologie in Saarbrücken niedergelassen.
Kooperationen bestehen u.a. mit der Rheumaklinik Püttlingen und Bad Kreuznach, rheumachirurgischen Kliniken im Saarland und Rheinland-Pfalz sowie rheumatologischen Reha-Kliniken.
Als rheumatologischer Konsiliarius ist er für das Klinikum Saarbrücken und das Evangelische Krankenhaus Saarbrücken tätig.
Dr. Biewer studierte Humanmedizin an der Universität des Saarlandes und promovierte dort mit einer Arbeit über die Nebennierenrinde auch zum Dr. med.. Seine Approbation als Arzt erhielt er im Jahre 1978.
Die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin erfolgte an Kliniken in Köln und in Karlsruhe. Anschließend qualifizierte er sich im Rheuma-Krankenhaus Bad Kreuznach zum Rheumatologen und war dort von 1985 bis 1990 als Oberarzt tätig.
Dr. Biewer besitzt die Weiterbildungsberechtigung für Innere Medizin undRheumatologie.
Er ist Mitglied von wissenschaftlichen Fachgesellschaften und rheumatologischen Berufsverbänden, so der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V. (BDR) sowie im entsprechenden Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar, dem Arbeitskreis niedergelassener Rheumatologen im Berufsverband (ANR) und dem Berufsverband der Internisten (BDI) - Sektion Rheumatologie. Weiterhin ist er Mitglied im Saarländischen Rheuma-Zentrum, im Saarländischen Qualitätszirkel "Osteoporose" sowie der Deutschen Rheuma-Liga Saar.
Weitere Informationen und Kontakt:
Praxis-Adresse:
Dr. med. Werner A. Biewer
Dudweilerstraße 2
66111 Saarbrücken
Tel. 0681-3 90 50 75
Fax. 0681-3 90 50 76
E-Mail: praxis(at)rheumasaar.de
Homepage: www.rheumasaar.de