Rezeptidee: Lila Nudeln mit Gorgonzola und Roter Beete
Das Rezept ist dem Kochbuch "Küche in Bewegung" entnommen, in dem Starkoch Mirko Reeh und Sternekoch André Großfeld zusammen mit dem Gesundheitsunternehmen Abbott das erste Kochbuch mit pfiffigen Rezepten & unschlagbaren Küchenhelfern für Menschen mit Rheuma herausgebracht haben. Im Fokus stehen Ernährungstipps und die einfache Zubereitung.
Das Besondere: Die enthaltenen Gerichte eignen sich vor allem für Rheumapatienten, da sie gesund und außerdem auch mit Bewegungseinschränkungen an den Händen einfach zuzubereiten sind.
Die beiden Köche wurden von der Ideengeberin des Rheuma-Kochbuchs, Bärbel Mattka, unterstützt. Selbst seit 30 Jahren an rheumatoider Arthritis erkrankt, stand die leidenschaftliche Hobbyköchin Mirko Reeh und André Großfeld mit Rat und Tat zur Seite. Bärbel Mattka hat die Rezepte auf ihre Tauglichkeit für Menschen mit Rheuma gestestet. Und die Praxis hat gezeigt: Es funktioniert!
Lila Nudeln mit Gorgonzola und Roter Beete
ZUTATEN Soße:
1 Stk Rote Beete (vakuumverpackt und vorgegart)
2 Knoblauchzehen
Chili
150 g Gorgonzola
200 ml Sahne
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
ZUBEREITUNG Soße:
Knoblauch, Zwiebeln und Chili sehr fein hacken und in einer ausreichend großen Pfanne in Olivenöl anbraten. Rote Beete klein würfeln und dazugeben. Mit Sahne ablöschen, den Gorgonzola grob würfeln und in der Sahne schmelzen. Die Soße auf kleiner Hitze köcheln lassen bis sie sämig wird.
ZUTATEN lila Nudeln:
500 g Bandnudeln oder Spaghetti
500 ml Rote-Bete-Saft (aus dem Reformhaus)
1 EL Raz el Hanout
2 EL Butter
4 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
ZUBEREITUNG lila Nudeln:
Nudeln al dente kochen. Rote-Bete-Saft von 500 ml auf 150 ml einkochen. Butter und Öl in einer Pfanne oder einem Topf schmelzen lassen. Raz el Hanout einrühren und leicht anbraten. Nudeln hinzugeben und in der Gewürzbutter wenden. Den eingekochten Rote-Bete-Saft hinzufügen und alles vorsichtig verrühren, sodass die Nudeln die Farbe annehmen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Nudeln separat al dente kochen, abgießen, zur Soße geben und gut vermischen.
Anrichten:
Die Nudeln in Pastateller verteilen, mit Parmesan bestreuen.
Der Kochdoktor rät:
Dem Nudelfan läuft schon beim Lesen des Rezeptes das Wasser im Mund zusammen. Der Wermutstropfen: Gut die Hälfte des täglichen
Fett- und Arachidonsäure-„Darfs“ ist mit dieser Mahlzeit erreicht.
Eine Portion enthält:
812 kcal
22,1 g Eiweiß
101 g Kohlenhydrate
3,1 g Ballaststoffe
35,4 g Fett, davon 17,3 g gesättigte Fettsäuren, 12,7 g einfach ungesättigte Fettsäuren,
29 mg Arachidonsäure,
461 mg Omega-3-Fettsäuren,
86 2,5 g Omega-6-Fettsäuren
Küche in Bewegung – Das Kochbuch für die einfache Küche
Küche in Bewegung ist zum Preis von 16,90 € im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-938783-54-2). Das Buch kann auch unter www.bedrei.de direkt beim Verlag bestellt werden. Es ist nicht nur ein hilfreiches und schön gestaltetes Präsent für Rheumatiker, sondern eignet sich für alle, die eine unkomplizierte und leckere Küche lieben. Aus dem Verkaufserlös kommt pro Buch 1 Euro der Rheumastiftung zugute.
Lesen Sie mehr über das Kochbuch bei rheuma-online
Sehen Sie den Beitrag dazu bei rheuma-online-tv