Remissionsinduktion bei Patienten, die weniger als 12 Monate an einer mäßig schweren bis schweren Rheumatoiden Arthritis erkrankt waren und 52 Wochen lang mit Etanercept plus Methotrexat behandelt wurden
Im Abschnitt eins der PRIZE Studie, die Professor Paul Emery, Leeds, UK, während des diesjährigen Kongresses der ACR/AHRP vorstellte, wurde bei der Mehrzahl der Patienten mit früher, mäßig schwerer bis schwerer Rheumatoider Arthritis unter der Therapie mit Etanercept (Enbrel®) 50 mg / MTX über 52 Wochen eine Remission erreicht. Die zukünftigen Ergebnisse aus den Abschnitten zwei und drei werden zeigen, ob das initiale Ansprechen auf die Kombinationstherapie auch unter einer reduzierten Etanercept-Dosierung, einer Biologika-freien oder gänzlich medikamenten-freie Strategie erhalten bleibt.
In der COMET Studie [1] erzielte die Behandlung mit Etanercept plus Methotrexat (MTX) bei Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis (RA) hohe Raten an klinischer Remission. Ob eine solche Remission nach einer Dosisreduktion oder Absetzen der Therapie (Biologikum-frei) erhalten bleibt, ist jedoch nicht bekannt.
Die PRIZE Studie ist eine laufende, prospektive Studie über 121 Wochen mit drei Abschnitten, um genau diese Fragestellung zu klären.
Das Hauptziel des Abschnitts eins war, zu ermitteln, wie viele Patienten nach 39 bzw. 52 Wochen unter Etanercept 50 mg wöchentlich plus MTX in einer DAS Remission waren, und wie viele Responder (DAS28 ≤3,2 nach Woche 39 + DAS28 <2,6 nach Woche 52) sich für den Abschnitt zwei qualifizieren konnten.
Insgesamt wurden 306 Patienten in die Studie aufgenommen (weiblich 70%, kaukasisch 94%, mittleres Alter 50 Jahre, Erkrankungsdauer seit Beginn der Symptome 6,5 Monate). Abschnitt eins schloss 222 (72,6%) Patienten ein(Abbruchgründe siehe Tabelle im Originalabstract).
Signifikante (p<0,0001) Veränderungen zum Ausgangswert wurden bei sämtlichen klinischen Mess- und Endpunkten erreicht. Bei 75 Prozent der Patienten wurde eine niedrige Krankheitsaktivität und bei >60 Prozent eine Remission gemäß DAS28 und SDAI dokumentiert. Bei 29 Prozent der Patienten wurde sowohl ein DAS28 <2,6 als auch ein HAQ ≤0,5 und keine radiologisch sichtbare Progression der Gelenkzerstörung festgestellt.
Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen zählten Übelkeit und Nasopharyngitis (jeweis 13 %). Unerwartete Sicherheits- oder Verträglichkeitsbefunde wurden nicht gesehen.
Fazit:
Im Abschnitt 1 der PRIZE Studie, die Professor Paul Emery, Leeds UK, während des diesjährigen Kongresses der ACR/AHRP vorstellte, wurde bei der Mehrzahl der Patienten mit früher, mäßig schwerer bis schwerer Rheumatoiden Arthritis unter der Therapie mit Etanercept 50 mg / MTX über 52 Wochen eine Remission erreicht. Die Kombination wurde gut vertragen. Unbekannte Sicherheitsaspekte wurden nicht beobachtet. Die zukünftigen Ergebnisse aus den Abschnitten zwei und drei werden zeigen, ob das initiale Ansprechen auf die Kombinationstherapie auch unter einer reduzierten Etanercept-Dosierung, einer Biologika-freien oder gänzlich medikamenten-freie Strategie erhalten bleibt.
Referenz:
1. Emery P, et al. Lancet 2008; 372: 375–82.
Literatur und Links
ACR 2012 – 2549
Induction of Remission in Patients with up to 12 Months of Moderate-to-Severe Rheumatoid Arthritis Symptoms Treated with Etanercept Plus Methotrexate Over 52 Weeks
Paul Emery1, Mohammed Hamoudeh2, Oliver M. FitzGerald3, Bernard Combe4, Stefanie Gaylord5, Theresa Williams5, Jack Bukowski5, Ronald Pedersen5, Andrew S. Koenig5 and Bonnie Vlahos5, 1Leeds General Infirmary, Leeds, United Kingdom, 2Hamad Medical Corporation, Doha, Qatar, 3St. Vincent's University Hospital, Dublin, Ireland, 4Lapeyronie Hospital, Montpellier, France, 5Pfizer Inc., Collegeville, PA
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