Remission unter Adalimumab und anschließendes Absetzen der Therapie bei RA-Patienten
Nach Reduktion der Krankheitsaktivität bis zur klinischen Remission konnte die Mehrzahl der RA-Patienten Adalimumab (Humira®) mehr als sechs Monate ohne klinisches Rezidiv und radiologische Progression der Gelenkzerstörung absetzen.
Unter TNF-alpha Inhibitoren ist es möglich geworden, hohe klinische Remissionsraten der rheumatoiden Arthritis (RA) zu erreichen. Das Absetzen der Biologicals nach einer Remission ist folglich unter dem Gesichtspunkt Sicherheit und Ökonomie zu einem wichtigen Thema geworden.
In der auf dem diesjährigen EULAR-Kongress vorgestellten Studie wurden Möglichkeiten untersucht, Adalimumab nach Erreichen einer Remission der RA abzusetzen und eine eventuelle Progression der Gelenkschäden in der Biologic-freien Zeit zu evaluieren.
In die Studie wurden RA-Patienten unabhängig von der Erkrankungsdauer aufgenommen. Ausgeschossen wurden Patienten, wenn sie Steroide in einer Dosis von mehr als 5 mg/Tag einnahmen.
Nachdem die Patienten einen DAS28<2,6 über eine Dauer von mehr als 24 Wochen erreicht hatten, wurde die Adalimumab-Therapie gestoppt. Primärer Endpunkt war ein DAS28<2,6 sechs Monate nach dem Absetzen des TNF-Inhibitors.
Von 133 RA-Patienten, die mit Adalimumab und Methotrexat (MTX) behandelt wurden, wurde Adalimumab bei 32 Patienten abgesetzt, weil die Patienten länger als 24 Wochen in einer Remission waren.
Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 62 Jahre, die mittlere Krankheitsdauer 25,5 Monate und die mittlere Therapiedauer mit Adalimumab 52 Wochen. Patienten, die Adalimumab absetzen konnten, waren deutlich kürzer erkrankt als die Patienten, die weiter behandelt wurden.
Sechs Monate nach dem Therapieabbruch waren 13 von 14 Patienten (93%) weiterhin in Remission. Die HAQ-Remission bleib bei 12 von 14 Patienten (84%) sechs Monate lang erhalten. Keine weitere Progression der strukturellen Schäden wurden bei jedem der sieben Patienten beobachtet, die für mehr als ein Jahr nicht mit Adalimumab behandelt wurden.
Fazit
Obwohl die Studie Limitationen aufweist, folgern die Autoren aus ihren Ergebnissen: Nach Reduktion der Krankheitsaktivität bis zur klinischen Remission konnte die Mehrzahl der RA-Patienten Adalimumab mehr als sechs Monate ohne Rezidiv und radiologische Progression der Gelenkzerstörung absetzen.
Literatur und Links
EULAR 2011 - OP0154
DISCONTINUATION OF ADALIMUMAB AFTER ATTAINING REMISSION IN PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS
Y. Tanaka 1,*, S. Hirata 1, M. Nawata 1, S. Kubo 1, K. Saito 1
1The First Department of Internal Medicine, University of Occupational & Environmental Health, Japan, Kitakyushu, Japan
Abstract
weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei rheuma-online während der letzten 12 Monate
Montag, 21.06.2010
Kontinuierliche Krankheitskontrolle auch nach Absetzen des TNF-Inhibitors bei Patienten mit früher RA nach Induktion eines LOW-DAS mit Adalimumab plus Methotrexat
Montag, 30.05.2011
Mit gezielter Adalimumab-Therapie den Langzeitverlauf bei Patienten mit früher RA optimieren
Montag, 18.04.2011
Zulassungserweiterung für HUMIRA® in der pJlA bei Kindern ab 4 Jahren
Mittwoch, 06.04.2011
Montag, 21.03.2011
Adalimumab reduziert den Knochenmasseabbau an der Hand unabhängig vom klinischen Ansprechen
Montag, 14.02.2011
Was passiert klinisch und radiologisch, wenn Adalimumab bei RA-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf MTX nicht rechtzeitig eingesetzt wird
Montag, 31.01.2011
Verbesserung der Schilddrüsenfunktion bei hypothyreoten RA-Patienten unter Adalimumb
Dienstag, 18.01.2011
Mittwoch, 01.12.2010
Dienstag, 21.09.2010
8-Jahresdaten bei der Rheumatoiden Arthritis zu Humira®
Montag, 23.08.2010:
Adalimumab bei Patienten mit AS oder PsA, die bereits mit TNF-Inhibitoren vorbehandelt sind
Donnerstag, 22.07.2010
Schnelles Ansprechen auf Adalimumab: Ergebnisse bei SpA-Patienten aus der täglichen Praxis