Rauchverbot auch bei M. Bechterew
Wenn M. Bechterew-Patienten rauchen, sind Werte für BASFI und BASDAI erhöht
Nicht nur für den Urlaub ist die Türkei eine gute Adresse, auch in Bezug auf die Behandlung von Rheuma-Patienten werden hier hilfreiche Erkenntnisse erarbeitet.
Die Ärzte U. Kaan und Ö. Ferda haben die Auswirkungen des Rauchens auf Patienten mit Morbus Bechterew untersucht und sind zu eindeutigen Ergebnissen gekommen.
M. Bechterew (auch ankylosierende Spondylitis genannt) ist eine rheumatische Erkrankung, die die betroffenen Patienten während der eigentlich produktivsten Jahre ihres Lebens durch funktionelle Beschwerden und Schmerzen beeinträchtigt.
Krankheitsaktivität, Funktionseinschränkungen und Behandlungserfolg beim M. Bechterew werden durch verschiedene innere (auch genetische) und äußere Faktoren beeinflusst, von denen einer das Rauchen sein kann. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen des Rauchens auf die Erkrankung zu untersuchen.
84 Patienten, die unter Rückenschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit litten, wurden durch klinische, radiologische und labortechnische Untersuchungen als M. Bechterew-Patienten diagnostiziert und an der Klinik in Edirne in die Studie aufgenommen.
Die Krankheitsaktivität wurde nach dem BASDAI-Index (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index), die funktionelle Beeinträchtigung nach dem BASFI-Index (Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index) bewertet.
Zur Einschätzung der Auswirkungen des Rauchens auf Körperfunktionen, Laborwerte und BASDAI-/BASFI-Indices wurden die Ergebnisse durch den mathematischen „Mann-Whitney U-Test“ berechnet.
24 der 84 Patienten waren Raucher. Sie hatten deutlich höhere Werte für BASDAI und BASFI und waren körperlich wesentlich weniger belastbar als die Nichtraucher.
Wenn Patienten mit M. Bechterew ihren Arzt fragen, was sie selbst zur Besserung ihrer Erkrankung dazu tun können, ist eine Empfehlung unzweifelhaft durch die Studie belegt: Hände weg vom Glimmstängel.
Literatur
Kaan U., Ferda O. Evaluation of clinical activity and functional impairment in smokers with ankylosing spondylitis. Physical Medicine and Rehabilitation Department, Trakya University School of Medicine, Edirne, Turkey. Rheumatol Int. 2005 Jun;25(5):357-60.