RA-Patienten in Remission: Wann und bei wem kann man TNF-Blocker absetzen?
In dieser Untersuchung mit Patienten in Remission, die eine Therapie mit TNF-Inhibitoren plus MTX erhalten hatten, waren immunologische Parameter und eine kurze Dauer der Symptome bis zum Therapiebeginn Prädiktoren für ein Anhalten der Remission nach Absetzen der Biologika.
Die Kombination von Inhibitoren des Tumornekrosefaktor-(TNF)-alpha und Methotrexat (MTX) hat es ermöglicht, dass bei mehr Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) eine Remission ihrer Erkrankung erreicht wird. Empfehlungen zum Absetzen der Therapie in der Remission gibt es nicht. Es werden daher Prädiktoren für das Erhalten der Remission nach Absetzen der TNF-Blocker benötigt.
Für diese Untersuchung wurden 47 RA-Patienten in Remission (DAS28<2,6) unter Therapie mit TNF-Inhibitoren rekrutiert. Die Synovitis der Gelenke wurde sonografisch (Graustufenanalyse und Power Doppler) untersucht. Immunologische Analysen erfolgten per Durchflusszytometrie mit sechs Fluoreszensfarben.
Von den 47 rekrutierten Patienten waren 27 initial und 20 später im Therapieverlauf mit TNF-Blockern behandelt worden. Zwei Jahre nach Absetzen der Biologika-Behandlung stellte sich der Zeitpunkt des Beginns mit TNF-Blockern als wichtigster Prädiktor für einen erfolgreichen Therapiestopp heraus.
Ein Anhalten der Remission wurde bei 59 Prozent der Patienten mit initialer anti-TNF-Therapie dokumentiert, während dies nur für 15 Prozent der Patienten mit späterem Therapiebeginn zutraf (p=0,003).
Die weitere Datenanalyse der Gruppe mit initialer TNF-Blocker-Therapie ergab, dass der einzige klinische Prognosefaktor für ein erfolgreiches Absetzen eine kürzere Dauer der Symptome vor dem Start mit TNF-Inhibitoren war (Median 5,5 vs 9 Monate, p=0,008).
Verschiedene immunologische Parameter waren signifikant mit einem Anhalten der Remission assoziiert. Dazu gehörten Untergruppen von T-Zellen und regulatorischen T-Zellen mit anormaler Differenzierung. In der Patientengruppe mit verzögertem TNF-Blocker-Beginn bestand ein ähnlicher, nicht-signifikanter Trend.
Schlussfolgerung:
Bei Patienten in Remission (mit wenig Synovitiden - bildgebende Verfahren), die eine Therapie mit TNF-Inhibitoren plus MTX erhalten hatten, waren immunologische Parameter und eine kurze Dauer der Symptome bis zum Therapiebeginn Prädiktoren für ein Anhalten der Remission nach Absetzen der Biologika.
Literatur und Link
Patients with RA in remission on TNF blockers: when and in whom can TNF blocker therapy be stopped?
Benazir Saleem, Helen Keen, Vincent Goeb, Rekha Parmar, Sharmin Nizam, Elizabeth M A Hensor, Sarah M Churchman, Mark Quinn, Richard Wakefield, Philip G Conaghan, Frederique Ponchel, Paul Emery
Ann Rheum Dis online first, doi:10.1136/ard.2009.117341
Abstract