RA-Klassifikationskriterien von 2010 – eine gemeinsame Initiative des American College of Rheumatology und der European League Against Rheumatism
Die letzte Aktualisierung der American College of Rheumatology (ACR; früher American Rheumatism Association, ARA) Klassifikationskriterien für die rheumatoide Arthritis (RA) datiert aus dem Jahr 1987. In der vergangenen Woche sind nun die in Zusammenarbeit zwischen der ACR und der European League Against Rheumatism (EULAR) entwickelten neuen Empfehlungen veröffentlicht worden.
Hauptkritikpunkt an den alten Kriterien war die fehlende Sensitivität gegenüber den frühen Erkrankungsstadien der RA. Mit den neuen Empfehlungen wird dem in den vergangenen Jahren stattgefundenen Paradigmenwechsel mit Fokus auf die Diagnose und Therapie der frühen, aggressiven RA Rechnung getragen.
Marker für späte Krankheitsstadien (z. B. die verlängerte Morgensteifigkeit) sind durch heute möglichen Blutuntersuchungen auf Biomarker, wie die Antikörper gegen citrullinierte Peptid/Protein Antigene (APCA) ersetzt worden, die den klinischen Manifestationen einer RA Jahre vorausgehen können.
Gewappnet mit einem besseren Verständnis pathogenetischer Vorgänge und mit neuartigen Medikamenten ist es heute möglich, die Patienten zu behandeln, bevor schwere Gelenkschäden und Behinderungen eintreten, die lange Zeit Kennzeichen der rheumatoiden Arthritis waren.
Mit zunehmend erfolgreicher Behandlung der RA in ihren frühen Stadien, können zudem die hohen Kosten für das Management chronischer Kosten reduziert werden.
In den neuen Kriterien basiert die Klassifikation einer gesicherten RA auf:
- Synovitis in mindestens einem großen Gelenk
- Fehlen einer alternativen Diagnose, die die Synovitis erklären könnte
- Und mindestens 6 (von möglichen 10) der individuellen Scores in den vier
Gebieten:
Anzahl und Lokalisation der Gelenke (0-5)
Serologie: Rheumafaktor, APCA (0-3)
Akutphaseproteine: CRP, BSG (0-1)
Symptomdauer: < 6 Wochen, ≥ 6 Wochen (0-1)
siehe Tabelle 3 und Abbildung 1 in der Originalpublikation
Literatur und Links
2010 Rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative
Aletaha, D., Neogi, T., Silman, A. J., Funovits, J., Felson, D. T., Bingham, C. O., Birnbaum, N. S., Burmester, G. R., Bykerk, V. P., Cohen, M. D., Combe, B., Costenbader, K. H., Dougados, M., Emery, P., Ferraccioli, G., Hazes, J. M. W., Hobbs, K., Huizinga, T. W. J., Kavanaugh, A., Kay, J., Kvien, T. K., Laing, T., Mease, P., Ménard, H. A., Moreland, L. W., Naden, R. L., Pincus, T., Smolen, J. S., Stanislawska-Biernat, E., Symmons, D., Tak, P. P., Upchurch, K. S., Vencovský, J., Wolfe, F. and Hawker, G.
Ann Rheum Dis 2010;69:1580-1588 doi:10.1136/ard.2010.138461
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2010 Rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative
Aletaha, D., Neogi, T., Silman, A. J., Funovits, J., Felson, D. T., Bingham, C. O., Birnbaum, N. S., Burmester, G. R., Bykerk, V. P., Cohen, M. D., Combe, B., Costenbader, K. H., Dougados, M., Emery, P., Ferraccioli, G., Hazes, J. M. W., Hobbs, K., Huizinga, T. W. J., Kavanaugh, A., Kay, J., Kvien, T. K., Laing, T., Mease, P., Ménard, H. A., Moreland, L. W., Naden, R. L., Pincus, T., Smolen, J. S., Stanislawska-Biernat, E., Symmons, D., Tak, P. P., Upchurch, K. S., Vencovský, J., Wolfe, F. and Hawker, G.
Arthritis & Rheumatism, (2010) 62: 2569–2581. doi: 10.1002/art.27584
Abstract
Rheumatoid arthritis: new guidelines open new doors
The Lancet, Volume 376, Issue 9741, Page 566, 21 August 2010
doi:10.1016/S0140-6736(10)61278-0
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