Prädiktoren für die radiologisch messbare Progression der AS bei Patienten unter Therapie mit Adalimumab
Die Analyse der ATLAS-Studie (Adalimumab (Humira®) bei AS) bestätigt die Ergebnisse früherer Studien, die bereits auf die Abkopplung zwischen Krankheitsaktivität und knöcherne Neubildungen hingewiesen haben.
Ziel dieser Untersuchung war, Faktoren zu identifizieren, die zur radiologischen Progression im Verlauf von zwei Jahren bei Patienten mit ankylosierender Spodylitis (AS) unter Therapie mit Adalimumab beitragen.
Die ATLAS Studie (Adalimumab Trial Evaluating Long-Term Efficacy and Safety in AS) ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie über 24 Wochen, die in zahlreichen Zentren in Europa und in den USA durchgeführt wurde. Nach Ablauf der 24 Wochen konnten alle Patienten offen mit 40 mg Adalimumab zweimal pro Woche weiter behandelt werden.
Diese Analyse umfasst 275 Personen, die zwei Jahre lang mit Adalimumab behandelt worden waren. Zu Studienbeginn waren die Patienten durchschnittlich 10,8 Jahre erkrankt, wiesen einen mittleren ASDAS* von 3,7 und einen mittleren mSASSS** von 20,3 auf. Syndesmophyten wurden bei 85 Prozent der Patienten beschrieben.
Zwei unabhängige Spezialisten beurteilten die verblindeten Röntgenbilder vor Studienbeginn und nach zwei Jahren. Eine radiologische Progression (ΔmSASSS ≥2) wurde bei 61 Patienten (22%) und eine schwere Progression (ΔmSASSS ≥4) bei 22 Patienten gesehen. Bei 106 Personen fanden beide Spezialisten neue Syndesmophyten.
Eine signifikante Assoziation bestand zwischen dem Alter der Patienten, der Mobilität und den Schäden an der Wirbelsäule vor Studienbeginn und der radiologischen Progression (Tabelle im Originalabstract) nach zwei Jahren. Dagegen ergab die Statistik, dass das Geschlecht, das HLA-B27, eine Uveitis, periphere Synovitiden oder Enthesitiden, die Krankheitsdauer, der Basis ASDAS sowie die CRP-Werte keinen prognostischen Wert für den Verlauf der radiologischen Progression besaßen.
Eine weitere Analyse identifizierte den mSASSS als einzigen signifikanten Faktor, der eine Aussagekraft für den Verlauf des weiteren radiologischen Fortschreitens der AS besaß. Ob sich im weiteren Krankheitsverlauf weitere Syndesmophyten entwickelten, war ausschließlich von dem Vorliegen von Syndesmophyten vor Studienbeginn abhängig.
Schlussfolgerung:
Diese Auswertung der ATLAS-Studie hat gezeigt, dass die klinischen Parameter zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis nicht im Zusammenhang mit dem radiologischen Verlauf der Erkrankung standen. Eine Assoziation bestand lediglich zwischen radiologischen Schäden, die bereits vor Einleitung der Adalimumab-Therapie erkennbar waren, und der Bildung neuer Syndesmophyten im Verlauf der zweijährigen Behandlung. Diese Ergebnisse bestätigen frühere Studien, die bereits auf die Abkopplung zwischen Krankheitsaktivität und knöchernen Neubildungen hingewiesen haben.
* Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score
** modified Stoke Ankylosing, Spondylitis Spinal Score
Literatur und Links
ACR 2010 [1949] - Predictors of Radiographic Progression in Adalimumab-Treated Patients with Ankylosing Spondylitis.
Walter Maksymowych1,Desiree van der Heijde2,Robert Landewe3,Aileen Pangan4,Steve Brown4,Frederic Lavie5. 1University of Alberta, Alberta, British Columbia,2Leiden University Medical Center, Leiden,3Maastricht University Medical Center, Maastricht,4Abbott Laboratories, Abbott Park, Illinois,5Abbott Laboratories, Rungis
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