Positive Wirkung der TNF-Blocker auf den Knochenstoffwechsel
Medikamente, die den Tumor-Nekrose-Faktor blockieren (TNF-Blocker),üben bei Patienten mit rheumatoider Arthritis eine positive Wirkung auf den Knochen aus.
Patienten mit rheumatoider Arthritis leiden häufig unter einem begleitenden Verlust der Knochenmasse. Dies hängt zum einen mit der entzündlichen Krankheitsaktivität selbst zusammen, zum anderen spielen der Bewegungsmangel und bestimmte Medikamente - allen voran das Cortison - dabei eine wesentliche Rolle. Die verminderte Knochendichte wiederum birgt ein erhöhtes Risiko, einen Knochenbruch zu erleiden.
Neue Studienergebnisse zeigen, dass es unter der Behandlung mit einem Tumor- Nekrose-Faktor-Blocker (TNF-Blocker) zu positiven Effekten auf den Knochenstoffwechsel kommt.
Bei 38 Patienten, die über ein Jahr mit Infliximab therapiert wurden, stieg die Knochendichte im Bereich der Wirbelsäule um 1,1%. Im Bereich der Hüfte lies sich im Beobachtungsjahr lediglich eine Verminderung der Knochendichte um 0,3% nachweisen.
Im Rahmen einer weiteren Studie wurden bestimmte Blutwerte, die den Knochenstoffwechsel widerspiegeln, gemessen. Dabei zeigte sich, dass es unter der Therapie mit Infliximab zum Anstieg von Osteocalcin (ein Wert, der den Knochenaufbau anzeigt) kam.
Ursachen für die positive Wirkung des TNF-Blockers ist zum einen die Verminderung der Krankheitsaktivität selbst. Zum anderen konnte bei vielen Patienten durch die Besserung unter TNF-Blocker Therapie die Cortisondosis herabgesetzt werden.
In weiteren Untersuchungen wurde beobachtet, dass das Fortschreiten von Knochendefekten (Erosionen) unter Infliximabtherapie besser gebremst wird, als unter Etanercept - einem anderen TNF-Blocker. Der Unterschied war allerdings gering und ob sich daraus Konsequenzen hinsichtlich der Funktionstüchtigkeit der Gelenke ergeben, bleibt abzuwarten.
Insgesamt - so meinen die Wissenschaftler - sind weitere größer angelegte Studien über einen längeren Beobachtungszeitraum notwendig, um den langfristigen Effekt der TNF-Blocker auf den Knochen zu beurteilen.
Literatur: 1) Vis M, Wolbink GJ, Voskuyl AE, et al. Changes in bone mineral density in patients with rheumatoid arthritis. American College of Rheumatology Annual Meeting, October 2003, abstract #702.
2) Vis M, Wolbink GJ, van de Stadt RJ. Changes in markers of bone metabolism in patients with arthritis during one-year treatment with infliximab. American College of Rheumatology Annual Meeting, October 2003, abstract # 703.