Polyartikuläre Juvenile Idiopathische Arthritis und Juvenile Plaque-Psoriasis - Etanercept jetzt für noch jüngere Kinder zugelassen
Für den TNF-α-Rezeptor Etanercept hat Pfizer zwei Zulassungserweiterungen für pädiatrische Indikationen erhalten: Therapie bei Kindern mit Polyartikulärer Juveniler Idiopathischer Arthritis (JIA) ab 2 Jahren und bei Juveniler Plaque-Psoriasis (JPP) ab 6 Jahren.
Im Rahmen eines Pressegesprächs in Berlin am 21. September 2011 stellten kinderrheumatologische und dermatologische Experten aktuelle Daten vor, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept bei dieser jungen Patientengruppe dokumentieren.
Für die Praxis sind die beiden Zulassungserweiterungen von großer Bedeutung, da in dieser Altersgruppe ein hoher Bedarf für wirksame und sichere Therapieoptionen besteht.
„Mit der Zulassung von Etanercept für die Therapie von Kindern mit Polyartikulärer Juveniler Idiopathischer Arthritis ab zwei Jahren wird eine Lücke in der kinderrheumatologischen Versorgung geschlossen. Die meisten von Rheuma betroffenen Kinder erkranken im Alter von zwei bis vier Jahren. Wird eine Therapie in den ersten beiden Jahren der Erkrankung begonnen, ist sie effektiver. Deshalb ist die Zulassungserweiterung ein wichtiger Beitrag zur Senkung der Krankheitslast in dieser sehr jungen Patientengruppe“, erklärte Prof. Dr. Gerd Horneff, St. Augustin.
Die Einführung der TNF-α-Inhibitoren vor über elf Jahren hat zu einer nachhaltigen Verbesserung der Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen bei erwachsenen RA-Patienten und Kindern und Jugendlichen geführt. „Im Jahr 2000 erhielt Etanercept als erstes und einziges Biologikum in Europa die Zulassung für Kinder und Jugendliche mit Polyartikulärer Juveniler Idiopathischer Arthritis ab vier Jahren.
Das war ein Meilenstein in der Kinderrheumatologie und die Remission wurde zu einem realistischen Therapieziel. Die Zulassungserweiterung für die Behandlung von Kindern ab einem Alter von zwei Jahren ist jetzt ein weiterer wichtiger Schritt, um die Versorgungssituation von Kindern mit JIA weiter zu verbessern“, erläuterte Privatdozent Dr. Peter-Andreas Löschmann, Medizinischer Direktor der Geschäftseinheit Specialty Care bei Pfizer, Berlin.
Gute Ansprechraten, dauerhafte Remissionen und hohe Therapietreue Horneff stellte Ergebnisse aus dem Etanercept-JIA-Register vor, in dem seit zehn Jahren Daten von Kindern und Jugendlichen, die eine Behandlung mit Etanercept erhielten, analysiert werden [1].
Der Datenbestand von mittlerweile über 1.500 Patienten dokumentiert die guten Ansprechraten und den großen Anteil dauerhafter Remissionen. „Wir sehen, dass bei der Hälfte der Patienten die Erkrankung nach sechs Monaten zum Stillstand kommt und nach 16 Monaten erreicht die Hälfte der Kinder eine klinische Remission, nach knapp zweieinhalb Jahren sogar drei Viertel der Kinder.
Mit der Zulassungserweiterung von Etanercept für Kinder ab zwei Jahren werden wir nun endlich auch in dieser Patientengruppe das Therapieziel klinische Remission ansteuern können“, sagte Horneff.
In 1.874 Patientenjahren traten 51 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf [2]. „Diese Ergebnisse, die unter Real-Life-Bedingungen erzielt wurden, stehen für die gute Langzeitwirksamkeit und -sicherheit des TNF-α-Rezeptors Etanercept. Die Daten zeigen auch eine hohe Therapietreue unter Therapie mit Etanercept: Nach sechs Jahren ist noch die Hälfte der Patienten unter der Therapie mit dem Biologikum“, erläuterte Horneff [3].
Kinder frühzeitig rheumatologisch versorgen
Die Langzeitergebnisse aus dem JIA-Register werden von den Erfahrungen aus der Praxis, die Dr. Kirsten Minden, Berlin, bestätigt: „Besonders die jungen Patienten profitierten bei der Gabe eines Biologikums nicht nur von dessen guter Wirksamkeit und Verträglichkeit, sondern auch von einer Reduzierung der Begleitmedikationen wie Kortison oder NSAR.
Die Kinder können dadurch beim Wachstum aufholen und ihre Entwicklung kann sich normalisieren [4]. Wichtig ist eine sehr frühe Diagnose und ein sehr früher Behandlungsbeginn.
In der Praxis bedeutet dies, dass Kinder beim Verdacht auf eine juvenile Arthritis vom Kinderarzt zügig an einen Kinderrheumatologen überwiesen werden, der die Diagnose sichern und umgehend eine adäquate Therapie einleiten kann.“
Therapie der Juvenilen Plaque-Psoriasis mit Etanercept jetzt ab sechs Jahren
„Als erstes und einziges Biologikum erhielt Etanercept im Jahr 2008 auch die Zulassung zur Therapie der mittelschweren und schweren Formen der Juvenilen Plaque-Psoriasis bei Kindern ab acht Jahren. Mit der Zulassungserweiterung für die Behandlung von Kindern ab sechs Jahren werden nun auch in dieser Altersgruppe schwere Krankheitsverläufe besser beherrschbar“, resümierte Löschmann.
Die Juvenile Plaque-Psoriasis ist auch im Kindesalter eine wichtige Erkrankung, da sie im weiteren Verlauf mit Komorbiditäten einhergehen kann [5]. Die Diagnose sollte frühzeitig gestellt werden, um eine effektive Therapie einzuleiten. Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) und der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) haben deshalb auf der dritten Nationalen Konferenz zur Versorgung als ein strategisches Ziel bis 2015 formuliert: „Kinder mit Psoriasis werden frühzeitig behandelt und erlangen eine gute Lebensqualität“.
Prof. Dr. Gottfried Wozel, Dresden, berichtete aus der dermatologischen Praxis: „Wie bei den anderen chronisch entzündlichen Krankheiten brauchen wir für die Kinder mit Juveniler Plaque-Psoriasis vor allem eine wirksame und gut verträgliche Therapie. Viele Medikamente, die für die Behandlung von Erwachsenen zugelassen sind, können wir aus diesem Grund bei Kindern nicht sofort bzw. unbegrenzt einsetzen.
Die topische Anwendung von Kortikoiden bietet sich beispielsweise bei Kindern nicht zur Langzeittherapie an. Mit Etanercept haben wir jetzt eine wirksame und verträgliche Therapieoption zur Verfügung, die für die Behandlung von Kindern mit Psoriasis ab sechs Jahren eingesetzt werden kann und die während der Therapiedauer einen anhaltenden Therapieerfolg verspricht“ [6].
Quelle: Pressemitteilung:
Pfizer Pharma GmbH
Medizin & PR GmbH
Gesundheitskommunikation
Literatur der Pressemitteilung:
1 Horneff G et al. EULAR 2008, Abstract OP-0062
2 Horneff G et al. EULAR 2009, Abstract OP-0293
3 Horneff G. Biologics in Pediatric Rheumatology, ACR 2009
4 Horneff G et al. ACR 2007, Abstract 900
5 Wozel G. Therapie der Juvenilen Psoriasis.
19. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie.
Okt. 2010 in Würzburg
6 Wozel G. Kinderpsoriasis: Stagnation oder Fortschritt.
52. Dresdner Dermatologisches Gespräch. 18. Juni 2011
Weitere Informationen zu Etanercept bei JIA bei rheuma-online:
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