Oraler SYK-Inhibitor bei refraktärer rheumatoider Arthritis wirksam
Ein neuer, oral verfügbarer SYK-Inhibitor – Fostamatinib – verbesserte signifikant die Auswirkung der rheumatoiden Arthritis bei Patienten, die unzureichend auf MTX angesprochen hatten. Die Ergebnisse dieser Phase IIb Studie wurden kürzlich im New England Journal of Medicine publiziert.
SYK steht für „Spleen Tyrosine-Kinase“, ein Enzym, das Aktivierungssignale bei der Immunaktivierung von u. a. B-Zellen weiterleitet. Eine Hemmung dieser Tyrosinkinase sollte daher die Autoimmunreaktion, die der Gelenkzerstörung bei der rheumatoiden Arthritis (RA) zugrunde liegt, abschwächen können.
Ziel dieser Phase IIb Studie war die Abschätzung von Wirksamkeit und Sicherheit eines oral verfügbaren SYK-Inhibitors - Fostamatinib, R788. Die Studie wurde über sechs Monate bei 457 RA-Patienten durchgeführt, die trotz eine Methotrexat-Therapie weiterhin eine aktive Erkrankung aufwiesen. Die Patienten wurden randomisiert mit zwei Dosierungen Fostamatinib (110 mg zweimal täglich, 150 mg einmal täglich) bzw. Placebo behandelt
Unter einer Dosierung von zweimal täglich 100 mg Fostamatinib erreichten 67 Prozent der Patienten den primären Endpunkt ACR20 Response nach sechs Monaten. Bereits nach einer Woche hatten 36 Prozent der Studienteilnehmer dieses Zielkriterium erreicht. Dieses schnelle Ansprechen auf eine Basistherapie bei RA ist ungewöhnlich und ein wichtiger Faktor, um der Gelenkzerstörung entgegenzuwirken, die häufig bereits früh im Krankheitsgeschehen einsetzt.
Zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen zählten Durchfälle und Infektionen des oberen Respirationstraktes. Weiterhin traten Bluthochdruck und Neutropenien unter der aktiven Medikation mit Fostamatinib auf.
Mark Genovese, Rheumatologe an der Stanford University, Palo Alto, Kalifornien kommentierte die Ergebnisse: „In dieser Studie konnten wir einen signifikanten klinischen Nutzen und ein kontrollierbares Sicherheitsprofil beobachten. Weitere Studien mit Fostamatinib als orale Therapie der RA sind mit Sicherheit gerechtfertigt.“
Fostamatinib wurde als R788 von Rigel Pharmaceuticals entwickelt. Das Unternehmen AstraZeneca, das kürzlich die Lizenzrechte erworben hat, wird die Entwicklung von Fostamatinib in Phase III Studien (OSKIRA Programm - Oral Syk Inhibition in Rheumatoid Arthritis) weiter betreiben.
Literatur und Links
An Oral Spleen Tyrosine Kinase (Syk) Inhibitor for Rheumatoid Arthritis
Michael E. Weinblatt, M.D., Arthur Kavanaugh, M.D., Mark C. Genovese, M.D., Theresa K. Musser, B.A., Elliott B. Grossbard, M.D., and Daniel B. Magilavy, M.D.
N Engl J Med 2010; 363:1303-1312 September 30, 2010
Abstract