Omega-3-Fettsäuren bei juveniler idiopathischer Arthritis: Effekt auf die Zytokine (IL-1 und TNF-α), die Krankheitsaktivität und die Kriterien für das Ansprechen auf die medikamentöse Therapie
Die Nahrungsergäzung mit ω-3 FS reduzierte in dieser Studie die Entzündungsreaktion und verbesserte die klinischen Manifestationen bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis. Da die tägliche Einnahme von NSAR reduziert wurde, nahm auch das Risiko für unerwünschte Wirkungen ab.
Ziel dieser Studie war, den Effekt von Omega-3-Fettsäuren (ω-3 FS) als Nahrungsergänzung auf die klinischen Manifestationen, Laborparameter, Krankheitsaktivität, Funktionskapazität, Ansprechkriterien wie auch auf die Interleukin-1 (IL-1) und Tumornekrosefaktor- α (TNF-α) Spiegel im Serum bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) zu zeigen.
Für die Studie wurden 27 JIA-Patienten rekrutiert. Die Kinder bekamen täglich 2 Gramm ω-3 FS als Nahrungsergänzung über einen Zeitraum von 12 Wochen. Zur Evaluation der Wirksamkeit wurden der Juvenile Arthritis Disease Activity Score bei 27 Gelenken (JADAS-27) und die pädiatrischen American College of Rheumatology (ACR) Response Kriterien eingesetzt. Mithilfe des Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ) wurde der Funktionsstatus überprüft. Die Serumspiegel von IL-1 und TNF-α wurden mit enzymgekoppelten Immunadsorptionstests analysiert.
Die Patienten waren im Mittel 12,78 ± 3,26 Jahre alt, die Krankheit bestand seit im Mittel 5,93 ± 3,06 Jahren und das Alter bei Krankheitsbeginn betrug 6,78 ± 3,26 Jahre.
Bei den JIA-Patienten waren die TNF-α und IL-1 Serumspiegel signifikant höher als bei den Kontrollpersonen. Die Zahl der aktiven und geschwollenen Gelenke, der JADAS-27, der CHAQ und die Serumspiegel von IL-1 und TNF-α verbesserten sich signifikant. Bei 92,59 Prozent der Patienten wurde eine Verbesserung mit den pädiatrischen ACR Response Kriterien gemesssen. Der tägliche Bedarf an NSAR nahm deutlich ab.
Fazit:
Die Nahrungsergäzung mit ω-3 FS reduzierte in dieser Studie die Entzündungsreaktion und verbesserte die klinischen Manifestationen bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis. Da die tägliche Einnahme von NSAR reduziert wurde, nahm auch das Risiko für unerwünschte Wirkungen ab.
Die Autoren stellen fest, dass diese Ergebnisse die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren als zusätzliche Therapie (Ad-on Therapy) zu einer konventionellen Behandlung der JIA unterstützen.
Anmerkung Missler-Karger: In Nahrungsergänzungspräparaten sind Omega-3-Fettsäuren in der Regel in einer Konzentration von 300 mg Gesamtfettsäuren pro Kapsel enthalten. Die empfohlene tägliche Zufuhr an ω-3 FS beträgt 250 mg pro Tag für Kinder und Jugendliche. Die tägliche Einnahme von zwei Gramm bei Kindern darf daher auf keinen Fall in eigener Regie erfolgen, sondern muss immer mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Literatur und Link
Omega-3 fatty acids in juvenile idiopathic arthritis: effect on cytokines (IL-1 and TNF-α), disease activity and response criteria
Tamer Gheita, Sahar Kamel, Neveen Helmy, Nabila El-Laithy and Amira Monir
Clinical Rheumatology
Volume 31, Number 2 (2012), 363-366, DOI: 10.1007/s10067-011-1848-5
Abstract