Nutzen/Risiko-Abwägung einer Supplementierung mit Vitamin D
Diese Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass mittlere Blutspiegel des aktiven Metaboliten 25-Hydroxy-Vitamin D von 75 bis 110 nmol/l einen optimalen Nutzen ohne Risiko für alle untersuchten Endpunkte erbringen. Diese Blutspiegel kann man mit oralen Dosen von 1.800 bis 4.000 IE Vitamin D pro Tag erreichen.
Die aktuellen Empfehlungen für Vitamin D von täglich 200 bis 600 Internationale Einheiten (IE) sind möglicherweise nicht ausreichend, um in den Krankheitsprozess maßgeblicher Erkrankungen einzugreifen, der von Vitamin D positiv beeinflusst wird.
Die Untersuchung wurde durchgeführt, um den Nutzen einer höher dosierten Vitamin D-Supplementierung und die Auswirkungen auf den 25-Hydroxy-Vitamin D-Spiegel (25(OH)D) im Blut zu untersuchen.
Auf der Basis von doppelblinden, kontrollierten klinischen Studien: Acht zur Sturzhäufigkeit (n=2.426) und 12 zum Frakturrisiko (außer Wirbelbrüchen, n=42.279) ergab sich eine eindeutige Dosis-Wirkungsbeziehung zwischen einer höheren Dosis und dem 25(OH)D-Spiegel. Signifikant war auch die verbesserte Sturz- und Frakturprävention.
Optimale Ergebnisse wurden mit der höchsten getesteten Dosierung von 700 bis 1000 IE bzw. einem 25(OH)-Spiegel zwischen 75 bis 110 Nanomol pro Liter (nmol/l, 30-44 Nanogramm/l) erzielt.
Prospektive Daten aus Kohortenstudien zur kardiovaskulären Gesundheit und Prävention von kolorektalen Carcinomen legen nahe, dass mit den höchsten 25(OH)D-Spiegeln (75 bis 110 nmol/l) vermehrt positive Effekte einhergehen.
In 25 randomisierten, kontrollierten Studien bestand kein Zusammenhang zwischen oralen Einnahmen von Vitamin D bis zu 1000.000 IE täglich, bzw. 25(OH)D-Spiegeln bis zu 643 nmol/l und den mittleren Calciumkonzentrationen im Serum.
Ein mittlerer Blutspiegel des Vitamin D-Metaboliten von 75 bis 110 nmol/l wurde in den meisten klinischen Studien mit einer täglichen Einnahme von 1.800 bis 4.000 IE Vitamin D pro Tag ohne Risiko erreicht.
Fazit:
Diese Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass mittlere 25(OH)D-Spiegel von 75 bis 110 nmol/l einen optimalen Nutzen ohne Risiko für alle untersuchten Endpunkte erbringen. Diese Spiegel kann man am besten mit oralen Dosen von 1.800 bis 4.000 IE Vitamin D pro Tag erreichen.
Weitere Forschungsarbeiten auch zu persönlichen und Umwelt-Faktoren müssen definieren, welche Dosierung von Vitamin D für den optimalen Blutspiegel bei der Mehrzahl der Bevölkerung die günstigste ist.
Literatur und Link
H. A. Bischoff-Ferrari1, 2, 1 , A. Shao3, B. Dawson-Hughes4, J. Hathcock3, E. Giovannucci5 and W. C. Willett5
Benefit–risk assessment of vitamin D supplementation
Osteoporosis International
Published online: 3 December 2009