NT-pro-BNP und das Mortalitätsrisiko bei früher entzündlicher Polyarthritis: Ergebnisse aus dem Norfolk Arthritis Registry (NOAR)
Bei diesen Daten waren erhöhte NT-pro-BNP Spiegel – mit dem HAQ und dem CRP assoziiert und hatten – unabhängig von konventionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen – eine prädiktive Aussagekraft hinsichtlich der Gesamtsterblichkeit und der Mortalität aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen. Weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, ob das NT-pro-BNP als Marker dienen kann, gezielt intensive Maßnahmen bei Patienten mit höchstem kardiovaskulärem Risiko vorzunehmen.
Das N-terminale pro brain natriuretische Peptid (NT-proBNP) ist ein Marker für eine Dysfunktion des Herzens. Die Autoren aus Forschungseinrichtungen der Universitäten Manchester und Glasgow, Großbritannien, haben diesen Marker in einer Inzeptionskohorte von Patienten mit früher entzündlicher Polyarthritis (IP) gemessen und die Assoziation mit dem Krankheitsphänotypus, kardiovaskulärer Erkrankungen und der Gesamtsterblichkeit bzw. der Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauferkrankungen (CVD) untersucht.
Patienten mit früher IP wurden von Januar 2000 bis Dezember 2008 in das Norfolk Register eingeschrieben und bis zum Tod oder bis März 2010 weiter beobachtet. Berücksichtigt wurden auch Daten aus dem nationalen Register von Todesfällen.
Von 960 Patienten mit früher IP waren 163 (17%) bereits an einer CVD erkrankt. Die Basiswerte des NT-pro-BNP lag bei 100 pg und mehr. Das NT-pro-BNP war mit dem Alter, dem weiblichen Geschlecht, dem HAQ Score, dem CRP, aktuellem Rauchen, vorbestehendem Bluthochdruck, vorbestehenden Herz-Kreislauferkrankungen und dem Vorliegen von Plaques in den Halsschlagadern assoziiert.
Im Beobachtungszeitraum verstarben 92 Patienten (10%), davon 31 (3%) an Herz-Kreislauferkrankungen. Nach Adjustierung von Alter und Geschlecht wurde für erhöhte NT-pro-BNP Spiegel (≥100 pg/ml) ein Zusammenhang zwischen der Gesamtsterblichkeit und der Mortalitätsrate aufgrund von Herz-Kreislauferkrankungen analysiert (adjustierte Hazard Ratio (95% Konfidenzintervall) 2,36 (1,42 bis 3,94) und 3,40 (1,28 bis 9,03). Diese Ergebnisse galten auch nach Anpassung an die konventionelle CVD Risikofaktoren.
Fazit:
Bei diesen Daten waren erhöhte NT-pro-BNP Spiegel – mit dem HAQ und dem CRP assoziiert und hatten – unabhängig von konventionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen – eine prädiktive Aussagekraft hinsichtlich der Gesamtsterblichkeit und der Mortalität aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen. Weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, ob das NT-pro-BNP als Marker dienen kann, gezielt intensive Maßnahmen bei Patienten mit höchstem kardiovaskulärem Risiko vorzunehmen.
Literatur und Link
N-terminal pro-brain-type natriuretic peptide (NT-pro-BNP) and mortality risk in early inflammatory polyarthritis: results from the Norfolk Arthritis Registry (NOAR)
Hoda Mirjafari1, Paul Welsh2, Suzanne M M Verstappen1, Paddy Wilson3, Tarnya Marshall3, Helena Edlin4, Diane Bunn1,3, Jacqueline Chipping1,3, Mark Lunt1, Deborah P M Symmons1,5, Naveed Sattar2, Ian N Bruce1,5
Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2012-202848
Published Online First 19 March 2013
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