Notdienstsuche via Smartphone oder Tablet PC
Wer am Wochenende oder in der Nacht plötzlich von hohem Fieber oder Durchfall geplagt wird, für den ist der Gang zur Apotheke oft unumgänglich. Die "Apotheken App" der ABDA hilft Smartphone-oder Tablet-Besitzern mit iOS oder Android Betriebssystem bei der Suche nach einer Notapotheke. Seit dem Jahreswechsel kann die Applikation mit neuen Funktionen heruntergeladen oder aktualisiert werden. Neu ist ebenfalls eine App für Windows 8, die Ende 2012 live geschaltet wurde.
Die Apotheken App der ABDA ergänzt das Angebot rund um die 22 8 33. Per Handy kann man einfach die 22 8 33 wählen, die Ansage des Notdienstes auswählen und die entsprechende Postleitzahl angeben (69 Cent/Minute). Nach Ansage der vier nächstgelegenen Notdienstapotheken kann man sich zwei davon auch (gegen Gebühr) als SMS schicken lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, "apo" per SMS an die 22 8 33 zu schicken, dann eine zweite SMS mit der Postleitzahl des Standorts zu senden bzw. je nach Handy-Typ seine Zustimmung zur Lokalisierung zu geben (69 Cent/SMS).
Die nächstgelegene Notdienstapotheke lässt sich auch unter www.aponet.de finden oder mithilfe der kostenlosen Festnetznummer 0800 00 22 8 33. All diese Services sind auch nutzbar, um eine tagsüber geöffnete Apotheke in der Nähe zu finden.
Viele regionale Tageszeitungen berichten im Lokal- oder Serviceteil über den Apothekennotdienst im Ort. Zudem hängt in jedem Apothekenschaufenster eine Liste der nächsten dienstbereiten Apotheken mit den entsprechenden Kontaktdaten aus.
Mit Pressematerial von ABDA
Weitere Artikel auf rheuma-online:
Infos per Handy: Fragen Sie Ihre App und Ihren Apotheker (8.6.2012)