Neuer Adhärenz-Service für Patienten mit Rheuma und Psoriasis - TOGETHER-Programm motiviert und klärt über Medikation auf
- Ergänzende Betreuung der Patienten durch ausgebildete Fachkräfte - Individuelle telefonische Patienten-Beratungsgespräche - Injektionstraining bei den Patienten zu Hause - Website, Broschüren und Service-Hotline für Patienten „TOGETHER – Gemeinsam zum Erfolg“ – so heißt das neue Serviceprogramm für Enbrel®-Patienten. Es beinhaltet ein umfangreiches Bündel von Angeboten, die Ärzte und Patienten bei der Anti-TNF-α-Therapie mit Etanercept unterstützen. Das Informationsmaterial zu diesem Programm und die Anmeldeformulare für Patienten sind ab sofort unter pfizermed.de erhältlich.
Selbst bei einer wirksamen Behandlung, wie sie die Anti-TNF-α-Therapie ermöglicht, kann die Therapietreue für die Patienten eine Herausforderung sein.1-5 Die Gründe für eine mangelnde Compliance sind vielfältig: Sie kann auf Schwierigkeiten bei der Anwendung des Präparates, Nachlässigkeit oder Vergesslichkeit beruhen.
Mit einer gezielten Unterstützung der Patienten, beispielsweise durch zusätzliche Patientenschulungen, lässt sich dem entgegenwirken. Dies hat kürzlich eine klinische Studie an Patienten mit Rheumatoider Arthritis gezeigt: Bei Betroffenen, die eine zusätzliche Patientenschulung erhielten, erreichte die Compliance nach sechs Monaten 85 Prozent. Dagegen lag sie bei Patienten ohne Zusatzschulung nach einem halben Jahr bei nur 55 Prozent.6
An diesem Punkt setzt das TOGETHER-Programm an: Es basiert auf zielgerichteten Kommunikations- und Interaktionsmaßnahmen, die die Compliance der Patienten fördern sollen. Im Vordergrund stehen dabei die Aufklärung und die kontinuierliche Motivation der Patienten. TOGETHER hält deshalb intensiven Kontakt zu den Patienten und bietet dem Arzt ein regelmäßiges Feedback über den Therapieverlauf. Das kann die Praxis entlasten und gleichzeitig den Therapieerfolg verbessern.
Hilfestellungen und individuelle Betreuung
Die Patienten melden sich persönlich zum TOGETHER-Programm an. Im Verlauf eines Jahres erhalten die Teilnehmer zunächst ein Injektionstraining sowie eine individuelle telefonische Unterstützung durch erfahrene Beraterinnen und Berater des TOGETHER-Serviceteams. Vorgesehen sind Beratungsgespräche während der ersten Therapiemonate sowie ein Abschlussgespräch nach dem ersten Jahr. Zudem können individuell Hausbesuche vereinbart werden. Die speziell geschulten medizinischen Fachkräfte beantworten bei diesen Besuchen die Fragen der Patienten, ermitteln dabei mögliche Hindernisse bei der Compliance oder der Verabreichung von Etanercept.
Der behandelnde Arzt profitiert ebenfalls von dem Programm: Die TOGETHER-Experten ergänzen seine Beratung und haben ein offenes Ohr für die Bedenken und Fragen der Patienten. Gleichzeitig fördern sie durch einen offenen Dialog die Motivation der Patienten. Der behandelnde Arzt kann sich jederzeit über das Ergebnis der Beratungsgespräche informieren – ein schriftlicher Bericht wird ihm auf Wunsch über jedes Beratungsgespräch zur Verfügung gestellt.
Ergänzt wird das Informations- und Kommunikationsprogramm durch verschiedene Broschüren mit Tipps zum alltäglichen Leben mit der entzündlichen Erkrankung, durch die Website www.together-programm.de sowie durch eine kostenlose telefonische Servicehotline für Patienten.
Materialien zum TOGETHER-Programm anfordern
Ärzte, die ihren Enbrel®-Patienten das TOGETHER-Programm empfehlen möchten, erhalten die Informationsbroschüren mit den Anmeldeformularen für ihre Patienten bei Pfizer unter www.pfizermed.de.
Literatur:
1 Blum MA, Koo D, Doshi JA. Measurement and rates of persistence with and
adherence to biologics for rheumatoid arthritis: a systematic review. Clin
Ther. 2011;33:901–913. Abstract
2. Storm A, Andersen SE, Benfeldt E, et al. One in 3 prescriptions are never
redeemed: primary nonadherence in an outpatient clinic. J Am Acad
Dermatol. 2008;59:27–33. Abstract
3. Contreras-Yáñez I, Ponce De León S, Cabiedes J et al. Inadequate therapy
behavior is associated to disease flares in patients with rheumatoid Arthritis
who have achieved remission with disease-modifying antirheumatic
drugs. Am J Med Sci. 2010;340:282–290. Abstract
4. Haynes RB, Yao X, Degani A et al. Interventions for enhancing medication
adherence. Cochrane Database Syst Rev. 2005;(4):CD000011. PDF
5. Treharne GJ, Lyons AC, Hale ED et al. ‘Compliance’ is futile but is
‘concordance’ between rheumatology patients and health professionals
attainable? Rheumatology. 2006;45:1–5. PDF
6. Hill J, Bird H, Johnson S. Effect of patient education on adherence to drug
treatment for rheumatoid arthritis: a randomized controlled trial. Ann Rheum
Dis. 2001;60:869–875. PDF
Pressemitteilung:
Pfizer Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation Ulrike Großheim