Neue Sprecherin – Baltscheit folgt Mattussek
Der Arbeitskreis Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie hat eine neue Sprecherin. Ohne Gegenstimme wurde Cornelia Baltscheit aus Berlin zur Nachfolgerin von Sigrid Mattussek gewählt.
Sigrid Mattussek hatte den Arbeitskreis in den letzten Jahren geleitet und stellte ihr Amt nun wegen ihrer hohen Arbeitsbelastung als Koordinatorin des Rheumazentrums Hannover zur Verfügung. Die Wahl erfolgte turnusmäßig auf der Sitzung des Arbeitskreises anlässlich der 36. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie in Berlin. Als stellvertretender Sprecher wurde, ebenfalls ohne Gegenstimme, Dr. Uwe Polnau aus Bad Eilsen bestätigt.
Eine weitere personelle Veränderung kündigt sich an: Christof von Loeben wird Ende des Jahres aus Altersgründen aus seiner Agentur pcm in Oppenheim ausscheiden und damit auch die Verantwortung für das Sekretariat Patientenschulung an seinen Nachfolger übergeben. Von Loeben hatte den Arbeitskreis Patientenschulung seit seiner Gründung im Dezember 1989 begleitet und wesentlich zum großen Erfolg der Patientenschulungsprogramme der deutschen Gesellschaft für Rheumatologie beigetragen, die auch im internationalen Vergleich als beispielhaft gelten.
Da alle pcm-Mitarbeiter vom Nachfolger übernommen werden, ist Kontinuität im Sekretariat Patientenschulung sichergestellt.