Neue interaktive Webseite für Psoriasis-Patienten unterstützt ärztliches Beratungsgespräch
Menschen mit Plaque-Psoriasis haben ein großes Informationsbedürfnis. Ergänzend zu den Beratungsgesprächen können Ärzte ab sofort ihren Patienten ein praktisches und unterhaltsames Hilfsmittel ans Herz legen.
Berlin, 25. März 2014. Die neue Webseite www.Wegweiser-Psoriasis.de besteht aus einer einzigen Seite, auf der alle Informationen und interaktiven Elemente übersichtlich dargestellt sind. Statt zwischen verschiedenen Unterseiten zu wechseln, gelangt der Nutzer mittels Scrolling durch den ganzen Wegweiser mit viel Wissenswertem zu den Bereichen Krankheitsbild, Diagnose, Therapie und Leben mit Psoriasis.
Der Wegweiser ist sowohl für die Ansicht auf dem PC als auch für Smartphones und Tabletcomputer nutzbar. Viele der Ratgeberbroschüren zur Psoriasis sowie zur Psoriasis-Arthritis stehen neben deutsch auch auf englisch, türkisch, polnisch oder russisch zur Verfügung.
Wer viel über seine Erkrankung weiß, kann damit besser umgehen: Anschauliches Bildmaterial, Videosequenzen, Aufklärungsfilme und interaktive Elemente, die auch auf Tabletcomputern oder Smartphones angewendet werden können, verstärken das Verständnis der Betroffenen für die verschiedenen Aspekte der Psoriasis.
Auch Menschen mit Psoriasis-Arthritis oder Juveniler Plaque-Psoriasis finden auf diesem Weg nützliche Informationen. Anhand eines Modells können sich Nutzer beispielsweise über die Lage und die Form der für die Schuppenflechte typischen Symptome und Hautveränderungen informieren.
Um den Besuch bei einem Dermatologen zu erleichtern, wird auf der Webseite der allgemeine Untersuchungsablauf in der Praxis geschildert. Eine Checkliste für den Arztbesuch hilft Patienten, sich auf wichtige Fragen vorzubereiten.
Die Psoriasis kann nicht geheilt werden, aber durch geeignete zielgerichtete Therapiemaßnahmen zum Stillstand kommen. Für den Patienten ist das eine wichtige Botschaft, die ihn motivieren kann, die Behandlung gemäß der ärztlichen Verordnung einzuhalten.
In verständlicher Form sind die verschiedenen Therapiemöglichkeiten von topischen bis zu systemischen Behandlungsformen erläutert. Häufig werden Dermatologen von ihren Patienten gefragt, was sie in unterschiedlichen Situationen ihres Lebens zu beachten haben. Ratgeber zu den Themen Ernährung, Berufstätigkeit, Urlaub, Liebe oder wie man dem Dauerstress zu Leibe rückt, bieten praktische Unterstützung und und können in der Rubrik „Leben mit Psoriasis“ heruntergeladen werden.
Nach einer Presseinformation:
Pfizer Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation Ulrike Großheim
Medizin & PR GmbH
Gesundheitskommunikation Heike Hallenberg