Methotrexat, Sulfasalazin und Leflunomid zeigen vergleichbare Sechsmonatsergebnisse bei Psoriasisarthritis
Methotrexat (MTX) war das häufigste verwendete DMARD (Disease Modifying Antirheumatic Drug) zur Therapie der Psoriasisarthritis (PsA). Leflunomid (LEF) wurde selten als erstes DMARD eingesetzt, und die Hälfte der Patienten hatten bereits einen vergeblichen Therapieversuch mit MTX und Sulfasalazin (SSZ) hinter sich. Die Effektivität war dessen ungeachtet nach sechs Monaten für alle drei Medikamente vergleichbar.
Die Einführung der TNF-Inhibitoren auch zur Behandlung der PsA ist ein großer Fortschritt. Die Biologika sind jedoch teuer und der optimale Umgang mit den DMARDs ist weiterhin wichtig.
Ziel der Studie war daher, die Verschreibungsmuster für MTX, LEF und SSZ zu untersuchen und die Wirksamkeit zwischen den drei Medikamenten zu vergleichen.
Die Daten für diese Untersuchung entstammen dem NOR-DMARD Register. Erwachsenen Patienten mit entzündlichen Arthropathien, die eine Therapie mit einem DMARD oder einem Biologikum beginnen, werden nach drei, sechs und 12 Monaten und dann jährlich hinsichtlich ihrer Krankheitsaktivität und ihres Gesundheitsstatus untersucht.
Patienten, die zwischen Dezember 2000 und Juni 2008 auf MTX, SSZ oder LEF eingestellt worden waren, wurden in diese Analyse einbezogen.
Das traf auf 923 DMARD-Therapien zu (MTX n=663, SSZ n=152, LEF n=108). 81 Prozent der MTX-Patienten und 87 Prozent der SSZ-Patienten hatten keines der anderen beiden DMARDs zuvor eingenommen. 92 Prozent der LEF-Patienten hatten jedoch zuvor schon einen vergeblichen Therapieversuch mit entweder MTX (88%) oder SSZ (53%) oder beiden DMARDs (49%) hinter sich.
In die Wirksamkeitsanalyse wurden 832 Patienten einbezogen (MTX n=633, SSZ n=126, LEF n=73). 51 Prozent diese Patienten waren männlich, das mittlere Alter betrug 49 Jahre, die Krankheitsdauer 6,1 Jahre. Das CRP lag bei 15 mg/l, der DAS28 bei 4,3.
Bei einigen Parametern vor Analysenbeginn lagen signifikante Unterschiede vor: Krankheitsdauer (p<0,001; LEF länger), Zahl der vorangegangenen DMARDs (p<0,001; LEF mehr), BSG, CRP (p=0,02/p=0,01; SSZ niedriger) und MHAQ-score (p<0,001; LEF>MTX>SSZ).
Die nicht-adjustierte Wirksamkeit nach sechs Monaten war generell für alle drei DMARDs vergleichbar mit Ausnahme für die Abnahme der Blutsenkungsgeschwindigkeit (p=0,02; SSZ und MTX besser als LEF). Die Kovarianzanalyse ergab keine Unterschiede bei den Sechsmonatsdaten (s. Tabelle im Abstract).
Literatur und Link
[EULAR 2009 OP-0199] METHOTREXATE (MTX), SULPHASALAZINE (SSZ) AND LEFLUNOMIDE (LEF) SHOW SIMILAR 6-MONTH EFFICACY: RESULTS FROM A MULTI-CENTRE REGISTER BASED STUDY OF 832 PATIENTS WITH PSORIATIC ARTHRITIS (PSA)
E. Lie*1, C. Kaufmann2, E. Rødevand3, K. Mikkelsen4, W. Koldingsnes5, T. K. Kvien1
1Dept. of Rheumatology, Diakonhjemmet Hospital, Oslo, 2Dept. of Rheumatology, Buskerud Central Hospital, Drammen, 3Dept. of Rheumatology, St. Olavs Hospital, Trondheim, 4Dept. of Rheumatology, Lillehammer Hospital for Rheumatic Diseases, Lillehammer, 5Dept. of Rheumatology, University Hospital of Northern Norway, Tromsø, Norway
Link zum Abstract