Methotrexat bei rheumatoider Arthritis intramuskulär wirksamer als die Tablettenform
Intramuskulär verabreichtes Methotrexat erwies sich in einer Studie mit 143 Patienten mit rheumatoider Arthritis als wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen behaftet, als Methotrexat in Tablettenform.
Einer brandneu veröffentlichen Studie zur Folge ist Methotrexat in Form einer Spritze in die Muskulatur (intramuskulär) bei der rheumatoiden Arthritis wirksamer, als die von den meisten Patienten bevorzugte Tablettenform.
Die französische Arbeitsgruppe um J.Wegrzyn aus der rheumatologischen Abteilung des Krankenhauses Edouard Herriot in Lyon bereitete aus der Not eine Tugend: Da die intramuskuläre Darreichungsform von Methotrexat nicht mehr zur Behandlung der RA-Patienten zur Verfügung stand, untersuchten die Wissenschaftler, wie sich das Umsetzten auf Methotrexat-Tabletten (orale Form) in der gleichen Dosierung auf die Patienten auswirkte.
143 Patienten wurden zunächst von intramuskulärem Methotrexat auf Tabletten umgesetzt - 47 von diesen Patienten erhielten später wieder die Spritzenform.
Beim Wechsel von Spritze auf Tablette kam es bei der Mehrzahl zu einem Anstieg der Krankheitsaktivität. Damit verbunden war eine Verlängerung der Morgensteifigkeit, eine Zunahme der Schmerzen und der Gelenkschwellungen. Darüberhinaus beklagten die Patienten unter der Tablette häufiger Magen-Darmprobleme als unter der Methotrexat-Spritze. Nebenwirkungen an der Leber traten nicht häufiger auf.
Die 47 Patienten, die später wieder auf intramuskuläre Methotrexat-Spritzen eingestellt wurden, wiesen innerhalb der nächsten drei Monate wieder einen Rückgang der Krankheitsaktivität und der Nebenwirkungsrate auf.
Die Autoren folgern, dass die Wirksamkeit von intramuskulärem Methotrexat der Tabletten-Form überlegen ist, bei einer gleichzeitig verringerten Nebenwirkungsrate. Sie empfehlen daher ein Therapiewechsel auf die Spritzenform, wenn hohe Dosen Methotrexat in Tablettenform nicht ausreichend wirksam sind.
Literatur: Wegrzyn J, Adeleine P, Miossec P. Clinical Immunology Unit, Departments of Immunology and Rheumatology, Hopital Edouard Herriot, Lyon, 69437 Lyon Cedex 03, France. Better efficacy of methotrexate given by intramuscular injection than orally in patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2004 Oct;63(10):1232-4.