Lupus Therapie mit Fischölkapseln ?
Durch eine ergänzende Einnahme von omega-3 fettsäurehaltigen Fischölkapseln kann die Krankheitsaktivität des systemischen Lupus Erythematodes signifikant gesenkt werden.
Seit längere Zeit ist der positive Effekt von omega-3 Fettsäuren (wie sie in Fischen mit hohem Fettgehalt oder in Fischölkapseln vorkommen) auf entzündliche Erkrankungen bekannt. Die omega-3 Fettsäuren greifen in den Prostaglandinstoffwechsel ein und vermindern die Entstehung der entzündungsfördernder Substanzen (Eicosanoide).
Neuen Studienergebnissen zur Folge läßt sich durch Einnahme omega-3 fettsäurehaltiger Fischölkapseln die Krankheitsaktivität des systemischen Lupus Erythematodes (SLE) nachweislich senken. Patienten mit SLE haben erniedrigte Spiegel von ungesättigten Fettsäuren wie zum Beispiel Linolensäure und Eicosapentansäure. Es wird vermutet, dass diese entzündungshemmenden Fettsäuren auch eine Rolle bei autoimmunologischen Vorgängen spielen.
In einer Studie unter der Leitung von Dr. Emeir Duffy von der Universität Ulster in Nordirland wurde nun bei 52 Lupus-Patienten Folgendes getestet: Die erste Gruppe erhielt Fischöl- und Kupferkapseln (Auch Kupfer senkt die Krankheitsaktivität des SLE im Tiermodel), die zweite Gruppe Fischöl und Placebo-Kupfer, die dritte Gruppe wurde mit Kupfer und Fischölplacebo behandelt und die vierte Gruppe mit Kupfer- und Fischölplacebo.
Die Fischölkapseln erhielten jeweils 1Gramm und wurden dreimal pro Tag eingenommen. Dies entspricht ungefähr einer Fischölaufnahme die zwei Fischmahlzeiten pro Woche enthalten ist (wobei nur die fettigen Fische zählen). Die Kupferkapseln enthielten 3mg und wurden einmal täglich verabreicht. Die Placebotabletten waren geschmacklich und von Seiten des Geruchs nicht von den Kapseln mit Wirkstoff zu unterscheiden.
Die Einnahme erfolgte über 24 Wochen. Zu Beginn, nach 6, 12 und 24 Wochen wurde die Krankheitsaktivität mit Hilfe des Systemic Lupus Activity Measure (SLAM-R) bestimmt.
Nach 24 Wochen war die Krankheitsaktivität bei den Patienten, die Fischölkapseln einnahmen, signifikant gesenkt. Vorallem Veränderungen an der Haut, der Nerven und im Labor sprachen auf die Fischöltherapie an.
Die Kupferbehandlung zeigte keinen Vorteil gegenüber der Placeboeinnahme und führte auch in Kombination mit Fischöl zu keinem weiteren Effekt.
Die ergänzende Aufnahme von omega-3 fettsäurehaltigem Fischöl - in Form von Kapseln oder von Fischmahlzeiten - wirkt sich günstig auf die Krankheitsaktivität bei SLE aus. Diese gut verträgliche und kostengünstige Methode sollte unbedingt bei der Therapie von milden und mäßigen SLE- Verlaufsformen beherzigt werden.
Literatur: Duffy EM, Meenagh GK, McMillan SA, et al. The clinical effect of dietary supplementation with omega-3 fish oils and or copper in systemic lupus erythematosus. J Rheumatol 2004; 31:1551-1556