Leflunomid von der EMEA für die Therapie der Psoriasis-Arthritis zugelassen
Die europäische Zulassungsbehörde EMEA hat Leflunomid (Arava) für die Therapie der Psoriasis-Arthritis zugelassen.
London, UK 25. Juni 2004. Die europäische Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency, European Agency for the Evaluation of Medicinal Products) hat Leflunomid (Arava) für die Therapie der Psoriasis-Arthritis zugelassen. Arava hatte bisher die Zulassung zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und beinhaltet die Anwendung zur Verbesserung der Symptome und Befunde, der Hemmung der Röntgenprogression und zur Verbesserung der funktionellen Kapazität bei der rheumatoiden Arthritis.
Im Zuständigkeitsbereich der EMEA ist Leflunomid das erste krankheitsmodifizierende Präparat zur Therapie der Psoriasis-Arthritis, das in Tablettenform eingenommen werden kann. Als erste krankheitsmodifizierende Substanz zur Therapie der Psoriasis-Arthritis war von der EMEA bereits im Jahre 2002 der TNF-alpha-Blocker Etanercept (Enbrel) zugelassen worden. Dieses Medikament wird als Injektionstherapie mit 2 subkutanen Injektionen pro Woche angewandt (Spritzen unter die Haut, die sich der Patient in der Regel selber verabreicht). In Deutschland sind noch in der Zuständigkeit des damaligen Bundesgesundheitsamtes (BGA) als weitere krankheitsmodifizierende Medikamente die Substanzen Methotrexat (Mtx, z.B. Lantarel) und Natriumaurothiomalat (z.B. Tauredon) für die Therapie der Psoriasis-Arthritis zugelassen. Methotrexat wird in Tablettenform oder als wöchentliche Injektion (subkutan, intramuskulär oder intravenös) verabreicht, Natriumaurothiomalat kann nur als intramuskuläre Injektion gegeben werden. Für die Behandlung von schweren Formen der Schuppenflechte an der Haut liegt in Deutschland außerdem eine Zulassung für Ciclosporin vor (z.B. Sandimmun, Sandimmun optoral, Immunosporin).
Die jetzt erfolgte Zulassung für Leflunomid beruht auf klinischen Studien, in denen eine hohe Wirksamkeit von Arava bei der Therapie der Psoriasis-Arthritis gezeigt werden konnte. Dabei verbesserten sich nicht nur die Symptome der Arthritis, sondern auch die Manifestationen der Schuppenflechte an der Haut. Mit der Zulassungserweiterung von Leflunomid steht damit nun eine neue, gut verträgliche und sichere Therapieoption für die Behandlung der Psoriasis-Arthritis zur Verfügung.