Leflunomid bei Psoriasisarthritis: Ultraschallevaluierung der Arthritis in einer Multizenterstudie
Die Ultraschallbefunde zeigen eine Verbesserung der Arthritis bei den mit Leflunomid behandelten PsA-Patienten. Außerdem wiesen auch die klinischen Parameter im Verlauf der Studie eine Besserung auf. Die Studie liefert weitere Hinweise für die Wirksamkeit von Leflunomid bei Psoriasisarthritis.
Leflunomid ist ein DMARD (Disease Modifying Antirheumatic Drug), das auch bei Psoriasisarthritis (PsA) angewendet wird. Der hochfrequente Ultraschall ermöglicht die Darstellung von Veränderungen an Gelenken, die z. B. unter der Therapie mit verschiedenen DMARDs eintreten.
Für die Studie wurden Patienten mit aktiver Psoriasis und aktiven Arthritiden, die eine Leflunomid-Therapie begonnen hatten, rekrutiert. Vor Studienbeginn, nach 12 und nach 24 Wochen wurden Ultraschall- und klinische Untersuchungen durchgeführt.
Bei der Ultraschalluntersuchung wurden die Gelenkflüssigkeit, die Hypertrophie der Synovialis, kortikale Anomalien an der Knochenoberfläche und die Dopplersignale (als Hinweis auf eine verstärkte Durchblutung/Entzündung) in jedem Gelenk vermessen. Außerdem wurde eine Analyse der Werte zwischen (inter) den einzelnen und für jeden (intra) einzelnen Untersucher vorgenommen.
Von den 30 Männern und 21 Frauen aus 11 spanischen Kliniken wurden die Daten von 48 Personen in die statistische Auswertung einbezogen. Die Veränderungen beim PASI (Psoriasis Area and Severity Index), der Blutsenkung und den Schmerzen (visuelle Analogskala) – nicht jedoch beim CRP - zwischen der ersten und den beiden Folgeuntersuchungen waren signifikant.
Vor Studienbeginn wurde bei 87,5 Prozent der Gelenke ein Erguss, bei 80,7 Prozent eine Hypertrophie der Synovialis, bei 59,8 Prozent kortikale Anomalien an der Knochenoberfläche und bei 61,4 Prozent Dopplersignale per Ultraschall festgestellt.
Nach sechs Monaten wurde bei 56,8 Prozent der Gelenke weder ein Erguss noch eine Hypertrophie der Synovialis und bei 77 Prozent der Gelenk keine Dopplersignale mehr gesehen. Diese Veränderungen waren signifikant (s. Tabelle im Originalabstract).
Literatur und Link
[EULAR 2009 - SAT0355] A MULTICENTRIC ULTRASOUND STUDY OF ARTHRITIS EVALUATION IN PSORIATIC ARHTRITIS PATIENTS IN TREATMENT WITH LEFLUNOMIDE
J. de Agustin*1, C. Moragues2, I. Möller3, E. Casado4, H. Corominas5, R. Toneu6, R. Morla7, L. Mateu8, T. Clavaguera9, A. Ponce10, E. Moreno11
1Reumatology Unit, Vall d'Hebron Hospital, 2Reumatology Unit, Bellvitge Hospital, 3Reumatology Unit, Platon Hospital, 4Reumatology Unit, Parc Tauli Hospital, 5Reumatology Unit, Creu Roja Hospital, Barcelona, 6Reumatology Unit, Manresa Hospital, Manresa, 7Reumatology Unit, Vendrell Hospital, Tarragona, 8Reumatology Unit, Germans Trias i Pujol Hospital, Badalona, 9Reumatology Unit, Palamos Hospital, Girona, 10Reumatology Unit, Granollers Hospital, Granollers, 11Reumatology Unit, San Rafael Hospital, Barcelona, Spain
zum Abstract