Künstliche Befruchtung unter Etanercept - Therapie erfolgreich
Die Therapie mit dem TNF- Blocker Etanercept (Enbrel) scheint einer künstlichen Befruchtung nicht im Wege zu stehen. Einem Fallbericht aus Amerika zur Folge, gelang eine erfolgreiche künstliche Befruchtung trotz laufender Etanercept-Therapie.
Etanercept (Enbrel) gehört zur Familie der Tumor Nekrose Faktor-Blocker (TNF-Blocker). Etanercept ist ein zusammengeschweißtes Eiweiß (Fusionsprotein) aus Teilen des menschlichen TNF-Rezeptors und des menschlichen Immunglobilins G1. Es wird gentechnisch in speziellen Eierstock-Zellinien einer chinesischen Hamsterart hergestellt. Bisher existieren wenig Daten über die Auswirkung der TNF-Blocker auf Eisprung, Befruchtung und Schwangerschaft.
Eine amerikanische Arbeitsgruppe aus Seattle berichtet über den ersten Fall einer erfolgreichen künstlichen Befruchtung unter einer laufenden Therapie mit Etanercept. Sowohl die Einleitung des Eisprungs als auch die künstliche Befruchtung in der Gebärmutter, die Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes waren unproblematisch. Spezialisten auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin sollten sich daher mit den TNF-Blockern auseinandersetzen, um Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, die einen TNF-Blocker benötigen, adäquat beraten und behandeln zu können.
Literatur:
Sills ES, Perloe M, Tucker MJ, Kaplan CR, Palermo GD. Georgia Reproductive Specialists LLC Atlanta, USA Successful ovulation induction, conception, and normal delivery after chronic therapy with etanercept: a recombinant fusion anti-cytokine treatment for rheumatoid arthritis. Am J Reprod Immunol. 2001 Nov;46(5):366-8.