Krankengymnastik bei leichten bis mittelschweren Rückenschmerzen nicht hilfreich
Aufregende Botschaft: Krankengymnatik scheint bei leichten bis mittelschweren Rückenschmerzen nicht besser zu wirken, als eine einmalige Beratungsstunde.
Rückenschmerzen zählen mit zu den häufigsten Beschwerden der Bevölkerung. Liegt kein ernsthaftes Problem an den Bandscheiben oder Wirbelkörpern vor, so erfolgt üblicherweise eine Überweisung zur Krankengymnastik, wobei 6 bis 12 Sitzungen die Regel sind.
Glaubt man den neuen Studienergebnissen aus England, so scheint diese Methode überholt. 286 Patienten mit Rückenschmerzen, deren Dauer 6 Wochen nicht überschritt, wurden in zwei Therapiearme aufgeteilt.
Beide Gruppen erhielten eine Broschüre mit Ratschlägen und eine Beratungsstunde bei einem Krankengymnasten. Die eine Gruppe wurde zusätzlich mit fünf Stunden Krankengymnastik versorgt, wobei mit den in England üblichen Standarttechniken behandelt wurde. 72% der Patienten erhielten eine Mobilisierung der Wirbelgelenke, 94% erhielten Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur.
Nach einem Jahr zeigte sich kein Unterschied in den beiden Patientengruppen. Patienten aus der Behandlungsgruppe berichteten zwar von einem Behandlungsprofit, der sich aber in der Langzeitbeobachtung nicht nachweisen lies.
Dass regelmäßig durchgeführte Eigenübungen sinnvoll sind, darüber besteht kein Zweifel. Eine ältere englische Studie untersuchte Patienten mit Rückenschmerzen, die in ein Fitneßprogramm eingeschlossen wurden. Diese Patienten erzielten auf lange Sicht bessere Behandlungsergebnisse, als die Patienten, die krankengymnastisch therapiert wurden.
Diesen Untersuchungen zur Folge gilt es, nicht nur unter ökonomischen Aspekten die herkömmlichen Behandlungsmethoden zu überdenken. Patienten mit leichten bis mittelschweren Rückenschmerzen würden von einem regelmäßigen Besuch eines speziell dafür ausgerichteten Fitneßstudios genauso -wenn nicht mehr - als von den üblichen 6 Stunden in der Krankengymnastik profitieren
Literatur:
1. Frost H, Lamb SE, Doll HA et al. Randomised controlled trial of physiotherapy compared with advice for low back pain. BMJ 2004; 329:708-711; 329:708-711.
2. MacAuley D. Back pain and physiotherapy. BMJ 2004; 329:694-695.
3. Moffett JK, Torgerson D, Bell-Syer S, et al. Randomised controlled trial of exercise for low back pain: clinical outcomes, costs, and preferences. BMJ 1999; 319:270-283.